Beratung / Seminar: Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb optimieren

Beratung / Seminar: Marketing und Vertrieb: Die Success Force - Um das volle Potenzial der Digitalisierung zu aktivieren, ist es zielführend Hochleistungsteams zu schmieden.

 

Marketing und Vertrieb - sind das die zwei Königskinder, die nicht zusammen kommen? Oder gar zwei Galaxien, die Lichtjahre voneinander entfernt ihre Bahnen ziehen? Haben sie verschiedene Sprachen und seltsame Gebräuche?

Dann wird es höchste Zeit das zu ändern. Denn die Kluft zwischen Marketing und Vertrieb ist der größte Erfolgsverhinderer in B2B Unternehmen. Trotz aller Unterschiede müssen Marketing und Vertrieb ein Team sein, einander verstehen und eng zusammen wirken. Gerade wegen der Unterschiede haben sie das Potenzial ein Hochleistungsteam und Wachstumstreiber von Unternehmen zu sein - wenn sie zusammen finden. Und der Lösungsweg nur die Kommunikation zu fördern und ab und zu mal den Austausch in gemeinsamen Meetings  zu unterstützen greift meist auch zu kurz. Denn in diesem Ansatz sprechen immer noch zwei getrennte Abteilungen miteinander. Marketing und Vertrieb müssen aus den Silos kommen und zusammen Hochleistungsteams werden.

Ziele

  • Effizienz und Vertriebserfolg
  • Abteilungs-Synergien
  • Intrinische Motivation
  • Ergebnisorientierte abteilungsübergreifende Prozesse

Beratung- / Seminar-Inhalte

1. Tag

  • Die klassische Rollenverteilung zwischen Marketing und Vertrieb
  • Wie haben sich Kunden und ihr Kaufverhalten verändert?
  • Wie gestaltet sich der neue Kaufprozess?
  • Die Möglichkeiten der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb
  • Was bedeutet das für das Marketing und den Vertrieb?
  • Warum gestaltet sich die Zusammenarbeit oft schwierig und welche Folgen hat das?
  • Teamdynamik
  • Aufgabenklärung
  • Neues Mindset, neue Rollen und Aufgaben im Marketing und Vertrieb
    •  Mindset Switch
    • Aufgaben / Kompetenzen Matrix

2. Tag

  • Das Canvas für das Teambuilding. Visuelle Guideline / Framework für die Stufen, die Inhalte  und das Zusammenspiel der entscheidenden Aspekte.
  • Wen brauchen wir noch im Team? Consulting, Produktmanagement, Service, ...
  • Wer unterstützt unser Team? IT, Datenschutz, ...
  • Aufgaben, Rollen, Regeln und Kompetenzen
  • Teamzusammensetzung und Teambuilding
    • Goal Force Mindset - Wer sind wir?
    • Goal Force Persona Profil
    • Verhaltenspräferenzen / Motivatoren
    • EQ Emotionale Intelligenz
    • Nutzenanalyse / Value Proposition
  • Mind Change und Selbstverständnis des Teams
  • Werte und Glaubenssätze des Teams
  • Profilierung Team Persona
  • Positionierung / Wie will das Team wahrgenommen werden?
  • Mentaltechniken für den Teamerfolg - Wie wir gemeinsam erfolgreich sind. Zum Beispiel: 100 Punkte Liste
  • Kreativitätstechniken / Gemeinsam kreativ Lösungen finden und Ideen entwickeln
  • Ziele und Zielmanagement
    • Was sind Ziele, was sind Wünsche?
    • Zieldefinition
    • Zielmessung: KPIs / OKRs
  • Das Success Force Playbook - Wir bauen eine Success Force an praktischen Cases
    • Der spezifische Kauf- und Vertriebsprozess
    • Erwartungen, Stufen, Methoden und Maßnahmen

Ihr Nutzen

  • Sie lernen ein Hochleistungsteam zu entwickeln.
  • Sie erfahren wie Sie die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb so optimieren, um das volle Potenzial zu nutzen.
  • Sie erhalten ein praxiserprobtes Canvas-Modell und Playbook, dass Sie in Ihrem Unternehmen ausrollen werden.
  • Sie erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps für die erfolgreiche Praxis.

Beratung / Coaching / Training

Das Konzept können sie auch als Inhouse Beratung / Coaching / Training buchen.

Zielgruppe

B2B Unternehmen ab 25 Mitarbeitenden, Unternehmen mit Marketing -und Vertriebsabteilungen,  Geschäftsleitung und Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und alle die das Potenzial von Marketing Automation kennen und anwenden lernen möchten

Teilnehmerstimmen

"Ich hatte das Vergnügen an einem Seminar von Herrn Schuster teilzunehmen und war beeindruckt von seiner herausragenden Kompetenz und praxisnahen Herangehensweise. Er hielt ein tolles Seminar, in dem er die Inhalte klar und verständlich vermittelte. Herr Schuster ging auf jede einzelne Frage der Teilnehmer:innen ein und zeigte ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge, die er auf eine anschauliche Art und Weise erklären konnte. Die Kursbetreuung und das -konzept waren sensationell und trugen maßgeblich zum Erfolg des Seminars bei. Ich kann Herrn Schuster uneingeschränkt weiterempfehlen."
Nicole C.

 

"Norbert Schuster versteht es, seine Erfahrungen praxisnah weiterzugeben. Sein Seminar über die "Wasserlochstrategie" hat uns geholfen, eine neue Sicht auf etwas andere Marketingstrategien zu erlangen."
Stefan Körbel, Computers & Lessons GmbH

 

"Norbert Schuster hat mir wiederholt in seinen Seminaren und Web-Seminaren anschaulich gezeigt, wie man Wunschkunden-Profile erstellt, diese mit konkreten Leistungen verknüpft und so gewonnene Kontakt anschließend mit gezieltem Leadmanagement zu tatsächlichen Kunden entwickelt. Dabei hat sich die von ihm entwickelte Wasserloch-Strategie als nützlich und angenehm herausgestellt: Statt aufwändig zu suchen (Kalt-Akquise) lässt man sich besser finden. Der Einsteig in die Kundenbeziehung ist eine ganz andere. So zieht man genau die Kunden an, die zur eigenen Marke passen. Norbert Schuster vermittelt dieses Wissen anschaulich, praxisnah und humorvoll. Ich kann ihn als Leadmanagement-Coach aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung weiterempfehlen."
Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer GmbH

 

Teilnahmegebühr

2 Tage: 1.480,- EUR

Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Seminar
  • Arbeitsmaterial
  • Pausenverpflegung
  • Ein Mittagessen pro Seminartag
  • 1 Buch: Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
  • 15 Jahre Erfahrung aus hunderten von Digitalisierungsprojekten
  • Praxiswissen, viele Impulse und Freude am Thema

Die Übernachtungskosten rechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel ab. Gerne senden wir Ihnen Empfehlungen.

Mindestens 5 / maximale Teilnehmer: 12

Das Angebot ist freibleibend. Teilnahmebestätigung nach Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldung

Senden Sie zur Anmeldung einfach eine E-Mail an: n.schuster(a)strike2.de.

Wir antworten mit einer Anmeldebestätigung.

Termine

Termine in Vorbereitung.

Senden Sie zur Anmeldung einfach eine formlose eMail an: n.schuster(a)strike2.de

Melden Sie sich gerne mit Wünschen zum Ort und Termin.

Gerne führen wie dieses Seminar - angepasst an Ihre Ziele, Herausforderungen - in Form eines Inhouse-Seminar oder einer Beratung durch.

Siehe Terminübersicht

 

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

Referenzen

„Herr Schuster macht seinem Namen als Leadmanagement-Coach alle Ehre! Er vermittelt das Thema sehr anschaulich und verständlich und schafft es dabei, alle Beteiligten, egal aus welcher Hierarchie-Ebene oder Abteilung mitzunehmen. Wir haben mehrere Workshops zur Entwicklung unserer Buyer Personas mit Herrn Schuster durchgeführt und waren von seiner Expertise, aber auch seiner Art, auf Menschen einzugehen, absolut begeistert. Man merkt sofort, dass er für Leadmanagement und Buyer Persona „brennt“ und mit sehr viel Spaß und Leidenschaft bei der Sache ist.“
Franziska Thomas, Marketingleitung, SER Solutions Deutschland GmbH

"Frau Borgs ist eine brillante Gesprächs- und Sparringpartnerin für alle Fragen rund um Vertrieb, Vertriebsorganisation, Vertriebsstrategie, Marketing-Automation, Vertriebstechniken... Sie bringt die Themen und Probleme auf sehr sympathische Weise auf den Punkt und es macht richtig Spaß auch schwere Themen so praxisnah zu besprechen, dass die gemeinsam entwickelten Ideen im Alltag sofort Wirkung zeigen. Neben gut durchgeführten Team-Workshops, schätze ich den regelmäßigen Austausch mit ihr und es ist bereichernd mit jemandem zu arbeiten, der schnell denkt und meine Rahmenbedingungen in Gesprächen immer auf dem Schirm hat."
Markus Grunwald, Vorstand bei Know How! AG

„Herr Schuster ist ein charismatisches Leadmanagement Experte der ersten Stunde. Seine Kompetenz rund um den Aufbau eines technologiegestützten und einheitlichen Leadfunnels wird von mir sehr wertgeschätzt. Ich kann Herrn Schuster jedem Unternehmen für Fragestellungen rund um Inboundmarketing und Leadmanagement uneingeschränkt empfehlen.“
David Petrikat - Damovo Deutschland

"Schon lange hatten wir das Thema professioneller Vertriebsaufbau auf unserer To Do -Liste, als wir Frau Borgs auf einer Veranstaltung trafen. vendamus® unterstützt uns mit Coachingterminen in unserem Vertrieb. Wir sind damit wesentlich erfolgreicher geworden. Ich würde die Entscheidung vendamus® in unsere Firma zu holen, jedes Mal wieder treffen."
Bärbel Thomin-Schäfer, Geschäftsführung abass GmbH

„Unglaubliches Fachwissen des Referenten über viele Bereiche hinweg, und trotzdem sehr menschliches Auftreten. Top Seminar mit wertvollem Input!“
M. Novak IV GmbH

„Ich habe an einem Inbound-Marketing Workshop von Norbert Schuster teilgenommen. Herr Schuster hat das Thema sehr anschaulich, kurzweilig und gut verständlich präsentiert. Die strike2 Wasserloch-Strategie hat mir die Augen geöffnet, wie man mit dem Internet und Social Media potenzielle Kunden auf sich aufmerksam macht und Interessenten generieren kann. Man spürt, dass Norbert Schuster jahrlange im Vertrieb tätig war. Seine vertriebliche Ausrichtung und Erfahrung kombiniert er hervorragend mit seinem Wissen um die Möglichkeiten des Internets und der Social Media Plattformen. Ich kann Norbert Schuster/strike2 sehr empfehlen – von Vertrieb zu Vertrieb würde er von mir die Bewertung: „Summa cum laude“ erhalten."
Frank Möller, Geschäftsführer, Optima-Supplies GmbH

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Norbert Schuster (GF)

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63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

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