Management Impulse Digitalisierung in Marketing und Vertrieb

Management Impulse für Ihre Digitalisierung in Marketing und Vertrieb

Nur wenn das Management die Möglichkeiten der digitalen Transformation im Marketing und Vertrieb kennt, kann es die passenden Maßnahmen initiieren und Ressourcen zur Verfügung stellen, um die Möglichkeiten optimal zu orchestrieren und den Vertriebserfolg zu steigern. Das C-Level kann so die passenden Ziele definieren und die Umsetzung optimal unterstützen.

Warum die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb kein IT-Projekt, sondern Thema für das C-Level ist.

Technik spielt eine große Rolle für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Die Technik sollte aber nicht der Treiber für die digitale Transformation sein. Sie ist „Enabler“ und Basis für die Umsetzung der Strategie. Wegweiser und Treiber sollte eine zielführende Strategie sein. Diese Strategie kann nur vom C-Level definiert werden. Alle relevanten Mitglieder des Management-Teams müssen verstehen, welche Möglichkeiten und Momentum in der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb steckt. Ein Tablet im Vertrieb ist nur ein ganz kleines Segment der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Es gibt viel mehr Möglichkeiten, die beurteilt und orchestriert werden sollten. Digitalisierung im Marketing und Vertrieb bedeutet, dass digitale Technologien eingesetzt werden, um letztendlich den Vertriebserfolg zu steigern. Unternehmen können viele Vorteile für ihren Vertriebserfolg nutzen:

- Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb (richtig eingesetzt / orchestriert) steigert Ihren Vertriebserfolg

- Effizienz

  • Der Vertrieb kümmert sich um die erfolgversprechendsten Interessenten/Kunden
  • Der Vertrieb kümmert sich dann um Interessenten/Kunden, wenn es sinnvoll ist -->Customer Journey
  • Das steigert die Erfolgswahrscheinlichkeitund Sie schöpfen mehr Potenzial aus
  • Implementierte und optimierte Prozesse, Content-Bausteine, Ansprache usw. können auf andere Bereiche, Branchen, Länder usw. übertragen werden

- Große Datenmengen liefern Transparenz und Handlungsempfehlungen für Ihren Vertriebserfolg

  • Die Digitalisierung beschert uns viele Systeme und Touchpoints (Telefon, Linkedin, Xing Webseite, MAP, CRM, ERP, Linkedin, …).
  • (Potenzielle) Kunden hinterlassen überall Spuren/Daten.
  • Daten können Vertriebssignale sein und persönliche und automatisierte Aktivitäten auslösen.
  • Der vertrieb kann daraus Erkenntnisse über Interessenten und Kunden erlangen und aussagekräftige Profile aufbauen.

- Skalierbarkeit

  • Automatisierte Prozesse können beliebig viele Leads/Kunden „bewegen“.
  • Sie steuern welche Leads in Ihrem Vertrieb landen
  • Die Menge im Funnel kann gesteuert werden -->Welche Leads für welche Vertriebsbereiche
  • Implementierte und optimierte Prozesse, Content-Bausteine, Ansprache usw. können auf andere Bereiche, Branchen, Länder usw. übertragen werden

- KI/Mustererkennung

  • Basis für KI sind konsistente Daten
  • Die KI ist der "Spürhund" / Ihr „Frühwarnsystem“
  • Die KI erkennt Cluster für Interessenten- / Kunden-Segmentierung
  • Sie hilft dabei
    • Vertriebssignale zu erkennen
    • Muster zu erkennen, um Kundenabwanderung verhindern
    • Wahrscheinlichkeiten zu berechnen für Leads, Verkaufschancen, Abschluss
    • Customer Lifetime Value / Kundenlebenswert zu erkennen
    • das "Next best offer" anzubieten

Unser Angebot

Für Ihr Management Team / C-Level bieten wir Ihnen:

  • Ein zielführendes, skalierbares Framework mit Struktur und Sicherheit
  • Impuls-Vortrag / -Workshop für Ihr Management Team
  • Beratung und Unterstützung für die Erstellung Ihrer Digitalstrategie Marketing und Vertrieb
  • Coaching und Umsetzungbegleitung für Ihr Management Team / C-Level

 

Inhalte:

  • Die Elemente der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
  • Welches Momentum steckt in der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb?
  • Herausforderungen und Möglichkeiten
  • Was ist wichtig für das Management- / C-Level Team?
  • Bestandsaufnahme
  • Neue Aufgaben und Rollen im Marketing und Vertrieb
  • Strategieentwicklung
    • Ziele, Einsatzgebiete und Vertriebsszenarien
    • Wunschkundenprofilierung und Customer Journey Analyse
    • Content und Touchpoints (offline/online) im digitalen Vertriebsprozess
    • Automatisierte Prozesse
    • Kombination persönlicher und automatisierter Vertrieb
    • Systeme, Daten und Enterprise Data Integration
  • Umsetzung / Pilotprojekt / Fahrplan für das Roll out

Das nehmen Sie mit:

  • Sie erfahren wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vermarktungserfolg nutzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Facetten, Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Transformation in Marketing und Vertrieb..
  • Mit dem "Readiness Check" analysieren wir gemeinsam Ihren "Status quo" und planen die Roadmap für Ihre Zieleereichung.
  • Mit dem Strategie-Canvas erhalten Sie ein "Blue print" für die Strategieentwicklung, die erfolgreiche Umsetzung und Skalierung für Unternehmensbereiche und Ländergesellschaften.

Ihre Nutzen

  • Sie steigern Ihren Vertriebserfolg (Neukunden, Bestandskundenumsatz) und die Effizienz im Marketing und Vertrieb.
  • Sie erhalten Transparenz über Aktivitäten und Ergebnisse für Interessenten und Kunden. und damit bessere Entscheidungs- und Planungssicherheit.
  • Ihre Marketing und Vertrieb agieren enger verzahnt.

Weitere Angebote für die erfolgreiche Umsetzung

Weitere Unterstützung für die operative Umsetzung der digitale Transformation in Ihrem Marketing und Vertrieb:

  • MasterClass für das Enabling Ihres operativen Teams
  • Intensiv-Seminare für Ihr Umsetzungsteams
  • Workshops und Umsetzungsbegleitung
  • Laufende Betreuung und Coaching

Lassen Sie uns starten - from cold to close

Wenn Sie sich für die Management Impulse für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb interessieren, freue ich mich auf Ihren Anruf/E-Mail.

Demnächst folgen hier noch mehr Details, Termine und Ort.

Tel. 0170-4170717

Mail: n.schuster(a)strike2.de

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

Referentin: Marion Borgs

Marion Borgs ist eine ergebnisfokussierte Strategieberaterin für Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Ihre besondere Stärke ist die Kombination von Erfahrung aus der eigenen verantwortlichen Rolle in der Umsetzung (als Gründer, als Geschäftsführer) und Methodenkompetenz aus den Bereichen NLP, Agile/ Scrum, Design Thinking sowie einem hohem Maß aus Veränderungserfahrung aus ihrer langjährigen Tätigkeit in Unternehmer-Coachings, Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung und Trainings. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Erkennen und Aktivieren von Potenzialen, die immer auf einen konkret messbaren Erfolg ausgerichtet sind. Dabei folgt sie dem Gedanken, dass Innovation erst dann entsteht, wenn der Kunde den Nutzen für neue Produkte, Technologien oder Dienstleistungen so hoch bewertet, dass er bereit ist dafür zu zahlen.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Consultant Lead Management nach dem Schuster-Modell®
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • Employer branding Managerin (DEBA)
  • CSM Certifed Scrum Master
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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

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