Nurturing Konzeption nach dem Schuster Modell®

Was sind Nurturing Prozesse?

Zielführende Nurturing Prozesse sind die hohe Kunst und das „Herzstück“ beim Einsatz von MAPs (Marketing Automation Plattformen) oder wie ich sie treffender auch als "Pre Sales Automation" Plattformen bezeichne. Nurturing Prozesse bieten Leads und Bestandskunden relevante Inhalte und Content Bausteine passend zu ihrem Stadium im Kaufprozesse bzw. der Customer Journey.

Ziel und Aufgabe von Nurturing Prozessen sind u. a.:

  • Mehr Leads generieren
  • Leads bis zur Vertriebsreife zu entwickeln
  • Bestandskunden zum erneuten Abschluß reaktivieren
  • Profile aufbauen und erweitern
  • ...

 Nurturing Prozesse können Sie für verschiedene Szenarien im Marketing und Vertrieb nutzen:

  • Lead Nurturing zur Entwicklung von Leads bis zur Vertriebsreife
  • Nurture Prozesse für Repeat-, Cross- und Up-Selling
  • B- und C-Kunden Betreuung
  • Account based Marketing
  • Überbrückung und Begleitung von langen Phasen im Kaufprozess
  • Verhinderung von Kundenabwanderung
  • ...

Funktionierende Nurturing Prozesse basieren auf detaillierten Buyer Persona Profilen und einer zielführenden Analyse der Customer Journey. Jeder Nurturing Prozess, die Ansprache, die Nurturing Elemente und Content Bausteine haben eine Aufgabe und ein Ziel. Ein Nurturing Prozess im B2B hat nicht die Aufgabe zu verkaufen, sondern Interessenten oder Bestandskunden zu entwickeln, zu begleiten, zu führen und auch zu filtern. Das Ziel der Entwicklung ist in der Regel die Vertriebsreife. Analog zum „Grüne Bananen Effekt“ entwickelt ein Nurturing Prozess eine grüne Banane („roher Lead“) zur gelben Banane (vertriebsreifer Leads, reaktivierter Bestandskunde).

Herausforderungen bei der Konzeption von Nurturing Prozessen

Die Aspekte und Elemente eines erfolgreichen Nurturings:

  • Customer Journey von Leads und Bestandskunden im Nurturing Prozess abbilen
  • Ansprache: Promotion, Themen und Einstiege in Nurturing Prozesse
  • Content Formate: Gated / ungated Conten, Content Bausteine, Optin, Content Formate
  • Relevanz im Nurturing Prozess
  • Weichen und Abzweigungen
  • Touchpoints für die Nurturing Promotion: Webseite, Ads, LinkedIn, Events, Fachportale & Co.
  • Profilaufbau
  • Scoring
  • Abkürzung zum Vertrieb: Sales fast lane
  • Frequenz bzw. Wartezeiträume
  • Alternativcontent und Reminderschleifen
  • Routing / Übergabe an den Vertrieb
  • Systemintegration (iPaaS Technologie) / Daten Management

In den letzten 10 Jahren haben wir hunderte von Nurturing Prozessen aufgebaut und optimiert. Nutzen Sie dieses Wissen und die Erfahrung, um Ihre Prozesse zu optimieren und Ihren Vertriebserfolg zu steigern.

#NurturingAnalyst

Welche Arten von Nurturing Prozessen gibt es?

Arten von Nurturing Prozessen:

  • Lead Nurturing Prozess
  • Opportunity Management Nurturing Prozess
  • Sales Automation Nurturing Prozess
  • Cross- und Up-Selling Nurturing Prozess
  • B- und C-Kunden Nurturing Prozess
  • Zielkunden Nurturing Prozess (Account based Marketing)
  • Event Nurturing Prozess
  • Nurturing Prozess, um die Profile aufzubauen und zu erweitern

Unser Angebot: Workshop Konzeption von Nurturing Prozessen und Umsetzungsbegleitung

Auf Basis von detaillierten und geeigneten Buyer Persona Profilen und Customer Journey Analysen konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen zielfüührende Nurturing Prozesse. Nutzen Sie schon Nurturing Prozesse, ananlssieren  wir die gerne Ihre Prozesse und geben Ihnen Handlungsempfehlungen zur Optimierung und überarbeiten auch diese mit Ihnen gemeinsam.

Ablauf:

Gemeinsam

  • Theoretische Einführung „Interessenten-/Kunden-Entwicklungsprozesse – Nurturing Prozesse“
  • Einteilung der Teilnehmer in Arbeitsgruppen oder gemeinsam Konzeption
  • Entscheidung für Nurturing Prozesse pro Arbeitsgruppe

In den Erkenntnisgruppen / oder gemeinsam

  • Entwicklung Lead-Nurturing Prozess mit Kartenset
  • Content-Bausteine mit Gliederung
  • Content-Promotion
  • Progressive Profiling
  • Landingpages
  • Sales Fast Lane
  •  Reminder / Alternativ Content

Gemeinsam / alle Erkenntnisgruppen

  • Vorstellung des jeweiligen Lead-Nurturing Prozesses
  •  Besprechung der Erkenntnisse und Synergien
  • Sum Up
  • Feedbackrunde
  •  Besprechung
    • Dokumentation
    • Nächste Aktionen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung der Nurturing Prozesse in der Praxis mit unserem Marketing Automation Coaching 360 Paket.

Wenn Ihr Nurturing Prozesse funktionieren, unterstützen Sie Ihren Vertrieb mit mehr qualifizierten Leads oder reaktivierten Bestandskunden. Wir empfehlen Ihnen Ihren Vertrieb für den Kontakt mit diesen hochqualifizierten Leads und Bestandskunden vorzuberieten und zu trainieren. Nurturing Prozesse liefern viele Informationen und Vertriebssignale, die Ihrem Vertrieb helfen können erfolgreichen zu agieren.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserem entsprechenden Vertriebstraining und -Coaching - New Model Sales.

Optional / weitere Angebote / Unterstützung bei…

Lassen Sie uns starten - from cold to close

Wenn Sie sich für zielführende Nurturing Prozesse interessieren, freue ich mich auf Ihren Anruf/E-Mail.

Tel. 0170-4170717

Mail: n.schuster(a)strike2.de

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

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