Lead Management Workshop / Seminar

Erfolgreiche Leadgenerierung im B2B-Umfeld - Wasserloch-Strategie®, Inbound-Marketing, Lead Management

Neue Aufträge, neue Kunden und frischer Umsatz sind für die meisten B2B-Unternehmen überlebenswichtig. Die „alten“ Wege zur Neukundengewinnung wie Werbung, Anzeigen und telefonische Kaltakquise funktionieren aber immer schlechter. Potentielle Kunden nutzen das Internet, Suchmaschinen und soziale Netzwerke, um sich lange vor dem Kauf zu informieren und ihre Kaufentscheidung vorzubereiten. Wie können sich B2B-Unternehmen darauf einstellen und in dieser Situation Interessenten (Leads) generieren?

Die Wasserloch-Strategie® und Inbound Marketing sind die Antwort. Inbound Marketing ist eine Strategie bzw. eine Methode, die sich darauf fokussiert von Interessenten gefunden zu werden und diese zu Kunden zu entwickeln. Mit der Wasserloch-Strategie nutzt man das Internet und die Sociel Media Plattformen, um potentiellen Kunden interessante Inhalte anzubieten, sie auf die eigene Webseite bzw. Landingpages zu leiten und sie dort zu konvertieren.

Seminar-Inhalte
1. Einführung

  • Die Herausforderungen bei der Leadgenerierung/Neukundengewinnung
  • Die Veränderungen im Kaufprozess
  • Die Elemente des modernen Leadmanagement

2. Bestandsaufnahme

  • Vertrieb/Marketing
  • Ziele und Herausforderungen

3. Zielgruppen und Wunschkunden

  • Definition „Der idealer Lead“
  • Einführung in das Buyer-Persona-Konzept
  • Profilierung von Wunschkunden

4. Inhalte und Mehrwerte – Content-Marketing

  • Die Bedeutung von relevantem Content
  • Themensammlung
  • Inhaltsformate

5. Leadgenerierung

  • Outbound-Marketing – Buyer-Persona konform
  • eMail Marketing – klassisch, next Level und Stand alone
  • Xing/Linkedin aktiv nutzen
  • TeleSales, AdWords & Co.
  • Inbound-Marketing-Methode  - Gefunden werden
  • Schlüsselwörter
  • Webseite und Blog
  • SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media
  • Fach-Portale und Online-PR

6. Leads konvertieren

  • Angebote
  • Calls-to-action
  • Landingpages

7. Wie man Interessenten bis zur Kaufreife entwickelt

  • Kaufprozess und Verkaufstrichter
  • Lead Scoring im Marketing
  • Lead-Nurturing/TriggerMails
  • Lead Routing
  • Lead Scoring im Vertrieb
  • Die Kombination von Inbound- und Outbound-Maßnahmen

8. Messen und Optimieren


Seminar-Ziele

Dieser Workshop erläutert mit Hilfe von praktischen Arbeitsaufgaben wie Unternehmen mit Inbound-Marketing:

  • ein effizienteres Lead Management aufbauen und damit den Vertrieb mit mehr und besseren Leads unterstützen
  • Ihre Marktpräsenz ausbauen/optimieren
  • gefunden werden und Webseiten-Besucher zu Interessenten konvertieren
  • das Internet, die neuen sozialen Netzwerke und das E-Mail Marketing zur Neukunden -Generierung einsetzen.

 Informationen über die Methode, die Anwendung und Tipps aus der Praxis werden durch Übungen und Gruppenarbeit abgerundet. Der Workshop gibt Ihnen einen fundierten Überblick über zeitgemäße Leadgenerierung und frische Impulse für Ihre Neukundengewinnung.

Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an alle, die für die Generierung und Qualifizierung von Interessenten und Neukunden im B2B-Bereich verantwortlich oder am Prozess beteiligt sind- schwerpunktmäßig also Marketing und Vertrieb.

Offener Workshop
Dauer: 1Tag
Terminübersicht: http://www.strike2.de/news/

Firmenspezifische Workshops:
Dauer: in der Regel 1 -2 Tage - je nach Anforderung bzw. Aufgabenstellung des Unternehmens
Preis und Termine auf Anfrage - Sprechen Sie mich an! Tel. 0170-41 70 717 oder n.schuster@strike2.de

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Kontakt

strike2
Norbert Schuster

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de
www.strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.