Seminar: Marketing Automation / Sales Automation - Strategie und erfolgreiche Umsetzung

Das Seminar zu den Büchern: Digitalisierung in Marketing und Vertrieb / Marketing Automation

Marketing Automation / Sales Automation zielführend implementieren und zum Erfolg führen. Wie Vertrieb und Marketing gemeinsam Digitalisierung für mehr Vertriebserfolg einsetzen

 

Erfahren Sie, wie Sie mittels Lead Generierung, Cross- und Upselling-Methoden sowie Prozessautomatisierung ein integrierter Marketing- und Vertriebsansatz erfolgreich umsetzen

Wie führen Sie eine Marketing Automation / Sales Automation Plattform erfolgreich ein? Und wie vermeiden Sie die typischen Fehler bei der Implementierung von Automation Plattformen? Die Antworten finden Sie in diesem Seminar.

Mehrere Aspekte tragen zu einer erfolgreichen Implementierung von Marketing Automation / Sales Automation Plattformen wie HubSpot, Evalanche, Marketo, Mautic oder den Marketing Clouds von Salesforce, Microsoft oder SAP bei. 

Neben einer zielführenden Strategie sind das ein praxiserprobtes Framework, die Empathie für Ihre Wunschkunden, die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, die sinnvolle Auswahl eines Systems und die Integration aller beteiligter Systeme und Plattformen. Zu diesen Punkten erhalten Sie im Seminar Informationen und Tipps aus über 12 Jahren Marketing Automation / Sales Automation Implementierungen.

Herkömmliche Ansätze betrachten den Marketing Automation-Einsatz mit dem Schwerpunkt auf Lead Generierung und Lead Management. In diesem Seminar soll bewusst auch die Einbindung des Vertriebs, die Automatisierung von Vertriebsprozessen und damit die Unterstützung der Vertriebsziele beleuchtet werden. In diesem Kontext sollen zum einen die verschiedenen Sichtweisen von Marketing und Vertrieb gegenübergestellt werden; zum anderen zeigen konkrete Beispiele, wie die Methoden der Marketing Automation erfolgreich in den Vertrieb transportiert werden können und Marketing damit zum Sparringpartner des Vertriebs werden kann.

Sie erfahren, wie Sie

  • automatisierte Prozesse (Nurturing Prozesse, Markting Automation, Sales Automation) effizient nutzen, um Ihren Vertrieb optimal für das Lead Management (Growth-Ansatz) und  Bestandskundengeschäft (Value-Ansatz) nutzen.
  • Ihre internen Prozesse (Auftragsabwicklung, Angebotsabwicklung, Leadmanagement, usw.) automatisieren, Effizienz steigern, Kundenzufriedenheit erhöhen und Ressourcen für den aktiven Vertrieb frei machen.

 

Seminar-Inhalte

1. Tag

  • Einführung in Automation in Marketing und Vertrieb / - Was ist Marketing Automation? was ist Sales Automation?
  • Wie gestaltet sich der neue Kaufprozess?
  • Zusammenarbeit und neue Rollen im Marketing und Vertrieb
  • Strategie Canvas für die Implementierung einer Marketing Automation Plattform (MAP) / Sales Automation Plattform (SAP)
  • Einsatz Szenarien einer (MAP / SAP): Leadentwicklung (MQL), Wiederkauf, Up- und Cross Selling, B- und C-Kundenbetreuung, Messe- und Event Management, Account based Marketing, Inbound Marketing mit der Wasserloch-Strategie®, ...
  • Wunschkunden profilieren mit der Advanced Buyer-Persona Methode nach dem Schuster-Modell®
  • Inhalte und Mehrwerte – Content Marketing im digitalen Vertriebsprozess

2. Tag

  • Der Kaufprozess - Marketing Automation / Sales Automation konforme Customer-Journey Analyse nach dem Schuster-Modell®
  • Wie Nurturing Prozesse im Rahmen der Leadgenerierung/ Neukundengewinnung die Effektivität von eingesetzten Marketingressourcen maximieren können
  • Wie Prozesse für Bestandskundenmanagement und -ausbau, AfterSales, Cross- und UpSelling die Vertriebseffektivität und Vertriebseffizienz maximieren können
  • Wie Sie LinkedIn optimal mit Ihren Marketing Automation Aktivitäten und Prozessen kombinieren
  • Lead Scoring und Lead Routing
  • Wie Sie interne Prozesse im Marketing und Vertrieb automatisieren
  • Messpunkte und Optimierung
  • Systeme und System-Integration
  • Tipps zur erfolgreichen Umsetzung und Skalierung von Marketing Automation / Sales Automation in Ihrem Unternehmen
  • Transformation im Marketing und Vertrieb und Tipps zur Zusammenarbeit. Wie Sie Ihren Vertrieb optimal einbinden.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren wie Sie Marketing Automation / Sales Automation erfolgreich implementieren.
  • Sie lernen die typischen Fehler kennen und erfahren, wie Sie sie vermeiden.
  • Sie erhalten ein praxiserprobtes Framework, dass Sie in Ihrem Unternehmen ausrollen können
  • Sie erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis

Zielgruppe

Geschäftsleitung und Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und alle die das Potenzial von marketing Automation kennen und anwenden lernen möchten

Teilnahmegebühr

2 Tage: 1.480,- EUR

Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Seminar
  • Arbeitsmaterial
  • Pausenverpflegung
  • Ein Mittagessen pro Seminartag
  • 1 Buch: Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
  • 15 Jahre Erfahrung aus hunderten von Marketing Automation Projekten
  • Praxiswissen, viele Impulse und Freude am Thema

Die Übernachtungskosten rechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel ab. Gerne senden wir Ihnen Empfehlungen.

Mindestens 5 / maximale Teilnehmer: 12

Das Angebot ist freibleibend. Teilnahmebestätigung nach Reihenfolge der Anmeldung.

Termin Aschaffenburg (bei Frankfurt) 10./11. Februar 2025

Termin 10./11. Juni 2025

Ort: Aschaffenburg (Rhein-Main Gebiet)

Termin Aschaffenburg (bei Frankfurt) 5./6. Mai 2025

Termin 05./06. Mai 2025

Ort: Aschaffenburg (Rhein-Main Gebiet)

Termin Aschaffenburg (bei Frankfurt) 13./14. Oktober 2025

Termin 13./14. Oktober 2025

Ort: Aschaffenburg (Rhein-Main Gebiet)

Anmeldung

Senden Sie zur Anmeldung einfach eine E-Mail an: n.schuster(a)strike2.de. Wir antworten mit einer Anmeldebestätigung.

Wenn der Termin bei Ihnen nicht passt, melden Sie sich gerne mit Wünschen zum Ort und Termin.

Gerne führen wie dieses Seminar - angepasst an Ihre Ziele und Herausforderungen - in Form eines Inhouse-Seminar oder einer Beratung an.

 

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

Referenzen

„Herr Schuster macht seinem Namen als Leadmanagement-Coach alle Ehre! Er vermittelt das Thema sehr anschaulich und verständlich und schafft es dabei, alle Beteiligten, egal aus welcher Hierarchie-Ebene oder Abteilung mitzunehmen. Wir haben mehrere Workshops zur Entwicklung unserer Buyer Personas mit Herrn Schuster durchgeführt und waren von seiner Expertise, aber auch seiner Art, auf Menschen einzugehen, absolut begeistert. Man merkt sofort, dass er für Leadmanagement und Buyer Persona „brennt“ und mit sehr viel Spaß und Leidenschaft bei der Sache ist.“
Franziska Thomas, Marketingleitung, SER Solutions Deutschland GmbH

„Herr Schuster ist ein charismatisches Leadmanagement Experte der ersten Stunde. Seine Kompetenz rund um den Aufbau eines technologiegestützten und einheitlichen Leadfunnels wird von mir sehr wertgeschätzt. Ich kann Herrn Schuster jedem Unternehmen für Fragestellungen rund um Inboundmarketing und Leadmanagement uneingeschränkt empfehlen.“
David Petrikat - Damovo Deutschland

„Unglaubliches Fachwissen des Referenten über viele Bereiche hinweg, und trotzdem sehr menschliches Auftreten. Top Seminar mit wertvollem Input!“
M. Novak IV GmbH

„Ich habe an einem Inbound-Marketing Workshop von Norbert Schuster teilgenommen. Herr Schuster hat das Thema sehr anschaulich, kurzweilig und gut verständlich präsentiert. Die strike2 Wasserloch-Strategie hat mir die Augen geöffnet, wie man mit dem Internet und Social Media potenzielle Kunden auf sich aufmerksam macht und Interessenten generieren kann. Man spürt, dass Norbert Schuster jahrlange im Vertrieb tätig war. Seine vertriebliche Ausrichtung und Erfahrung kombiniert er hervorragend mit seinem Wissen um die Möglichkeiten des Internets und der Social Media Plattformen. Ich kann Norbert Schuster/strike2 sehr empfehlen – von Vertrieb zu Vertrieb würde er von mir die Bewertung: „Summa cum laude“ erhalten."
Frank Möller, Geschäftsführer, Optima-Supplies GmbH

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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

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