Seminar: modernes Leadmanagement im B2B

Modernes Leadmanagement im B2B -Strategie, Leadgenerierung, Leadentwicklung

Fast jedes Unternehmen ist heute darauf angewiesen stetig neue Interessenten zu generieren und diese zu Kunden zu entwickeln. Viele Unternehmen scheitern aber daran, weil sie Leadmanagement nicht als abteilungsübergreifenden, unternehmenskritischen Prozess aufgesetzt haben, eine passende Strategie fehlt und Marketing und Vertrieb nicht an einem Strang ziehen.

Das Marketing beschäftigt sich überwiegend mit „dekorativem“ Marketing und der Vertrieb fokussiert sich auf Bestandskunden. Über Leadgenerierung wird oft erst nachgedacht, wenn absehbar ist, dass zum Quartalsende noch ganz viel Umsatzziel übrig ist. Dann setzen Unternehmen meist nur auf die klassischen Leadgenerierungsmaßnahmen (telefonische Kaltakquise usw.) und erhöhen den Druck auf die Vertriebsmannschaft.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich das Kaufverhalten verändert hat und potenzielle Kunden anders suchen und kaufen. Viele der mit Mühe, hohen Streuverlusten und großem Budgeteinsatz generierten Leads werden zu früh und ohne Bewertungsschema an den Vertrieb übergeben und dort nicht oder nur unzureichend bearbeitet. Der Vertrieb ist unzufrieden mit der Qualität der Leads und bearbeitet sie mit niedriger Priorität.

In diesem Seminar erfahren Sie wie Sie modernes Leadmanagement für Ihr Unternehmen aufbauen, mehr qualifizierte Leads (MQL Marketing qualified Leads) für Ihren Vertrieb entwickeln und diese im Vertrieb erfolgreich zum Abschluß entwickeln..

Bei diesen Herausforderungen unterstützt Sie modernes Leadmanagement

  • Sie generieren zu wenig Leads und Neukunden?
  • Sie haben zwar ausreichend Leads, wissen aber nicht, welche am erfolgsträchtigsten sind?
  • Ihre Leads sind nicht ausreichend qualifiziert?
  • Ihr Vertrieb ist unzufrieden mit den Leads?
  • Sie wissen nicht, wie Sie Leads bis zur Vertriebsreife entwickeltn?
  • Sie sind unzufrieden mt der Konvertierung von Leads zu Neukunden?

Seminar-Inhalte

1. Tag

  • Einführung Grundlagen des modernen Leadmanagements im B2B
  • Der veränderte / neue Kaufprozess
  • Wie Sie eine zielführende Strategie für Ihr Leadmanagement entwickeln und erfolgreich umsetzen
  • Definition Ihres idealen Leads und Ihrer Ziele
  • So bauen Sie einen funktionierenden Lead Detektor auf
  • Wunschkundenprofile / Buyer Persona Profile
  • Nutzenanalyse und Value Propositions
  • Inhalte und Mehrwerte / Content-Marketing

2. Tag

  • Wie Sie den Kaufprozess Ihrer Wunschkunden analysieren (Customer Journey Analyse) und die Erkenntnisse zielführend im Marketing und Vertrieb nutzen
  • So bauen Sie mit den Erkenntnissen aus den Wunschkundenprofilen und der Customer Journey Analyse nach dem Schuster-Modell Lead-Nurturing Prozesse für Ihre Marketing Automation Plattform auf.
    • Nurturing Prozess
    • Content-Bausteine (ungated und gated Content)
    • Sales fast Lane
    • Content-Promotion
  • Lead Scoring für die Bewertung und Steuerung der Leads.
  • So steuern Sie mit Lead Routing den Fluss der Leads.
  • So nutzen Sie die klassischen und neuen Kundenkontaktpunkte (Touchpoints) optimal für die Perfromance Ihrer Lead-Nurturing Prozesse.
  • Leads im Vertrieb bis zum Abschluß entwickeln
    • Erstkontakt
    • Bedarfsanalyse
    • Präsentation
    • Nutzenargumentation
    • Opportunity Management
  • Systeme, Systemintegration, Tools und Plattformen für Ihr Lead Management
  • Mit der Integration von z. B. LinkedIn, Marketing Automation, CRM System und Webshop planen und steuern Sie Ihre Prozesse über all diese Systeme hinweg
  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Leadmanagement Aktivitäten messen und optimieren
  • Tipps und Beispiele aus der Praxis unterstützen Sie bei der erfolgreichen Umsetzung
  • Change: Die Parameter, die Sie bei der Transformation im Marketing und Vertrieb beachten sollten

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren wie Sie mit modernem Leadmanagement mehr qualifizierte Lead generieren, entwicklen und bis zum Abschluß entwickeln
  • Sie erfahren wie Marketing und Vertrieb dazu optimal zusammenarbeiten
  • Sie erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis

Für wen ist das Seminar konzipiert?

Geschäftsleitung und Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und alle die das Potenzial von marketing Automation kennen und anwenden lernen möchten

Das sagen unsere zufriedenen Teilnehmer über das Seminar

"Ich hatte das Vergnügen an einem Seminar von Herrn Schuster teilzunehmen und war beeindruckt von seiner herausragenden Kompetenz und praxisnahen Herangehensweise. Er hielt ein tolles Seminar, in dem er die Inhalte klar und verständlich vermittelte. Herr Schuster ging auf jede einzelne Frage der Teilnehmer:innen ein und zeigte ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge, die er auf eine anschauliche Art und Weise erklären konnte. Die Kursbetreuung und das -konzept waren sensationell und trugen maßgeblich zum Erfolg des Seminars bei. Ich kann Herrn Schuster uneingeschränkt weiterempfehlen."
Nicole C.

 

"Norbert Schuster versteht es, seine Erfahrungen praxisnah weiterzugeben. Sein Seminar über die "Wasserlochstrategie" hat uns geholfen, eine neue Sicht auf etwas andere Marketingstrategien zu erlangen."
Stefan Körbel, Computers & Lessons GmbH

 

"Norbert Schuster hat mir wiederholt in seinen Seminaren und Web-Seminaren anschaulich gezeigt, wie man Wunschkunden-Profile erstellt, diese mit konkreten Leistungen verknüpft und so gewonnene Kontakt anschließend mit gezieltem Leadmanagement zu tatsächlichen Kunden entwickelt. Dabei hat sich die von ihm entwickelte Wasserloch-Strategie als nützlich und angenehm herausgestellt: Statt aufwändig zu suchen (Kalt-Akquise) lässt man sich besser finden. Der Einsteig in die Kundenbeziehung ist eine ganz andere. So zieht man genau die Kunden an, die zur eigenen Marke passen. Norbert Schuster vermittelt dieses Wissen anschaulich, praxisnah und humorvoll. Ich kann ihn als Leadmanagement-Coach aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung weiterempfehlen."
Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer GmbH

 

Teilnahmegebühr - Ihre Investition in Ihren zukünftigen Vertriebserfolg

2 Tage: 1.770,- EUR

Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Seminar
  • Arbeitsmaterial
  • Pausenverpflegung
  • Ein Mittagessen pro Seminartag
  • Praxiswissen, viele Impulse und Freude am Thema
  • Ein Buchexemplar: "Marketing Automation"

Die Übernachtungskosten rechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel ab.

Mindestens 5 / maximale Teilnehmer: 12

Das Angebot ist freibleibend. Teilnahmebestätigung nach Reihenfolge der Anmeldung.

So einfach melden Sie sich an

Senden Sie zur Anmeldung einfach eine E-Mail an: n.schuster(a)strike2.de. Wir antworten mit einer Anmeldebestätigung.

Wenn der Termin bei Ihnen nicht passt, melden Sie sich gerne mit Wünschen zum Ort und Termin.

Gerne führen wie dieses Seminar - angepasst an Ihre Ziele und Herausforderungen - in Form eines Inhouse-Seminar oder einer Beratung an.

Kontaktformular

 

Offenes Seminar oder Inhouse Seminar - nächste Termine

Gerne führen wie dieses Seminar - angepasst an Ihre Ziele und Herausforderungen - in Form eines Inhouse-Seminar oder einer Beratung an.

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

News & Aktuelles von strike2

Seminar: Automation und KI im Marketing und Vertrieb:So kombinieren Sie... [mehr]
Workshop: Automation im Marketing und Vertrieb, LinkedIn Analytics und... [mehr]
In diesem Podcast Interview spreche ich mit Jens Kramer daüber, warum und wann... [mehr]
Lead Management / Marketing Automation eBook
eBook Lead Management / Marketing Automation
Bücher von strike2
Aktuelles zu Lead Management, Inbound Marketing und mehr
Newsletter bestellen
Erfahrungen & Bewertungen zu strike2 - Leadmanagement-Coach
Erfahrungen & Bewertungen zu strike2 - Leadmanagement-Coach
 

strike2 GmbH
Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.