INSIGHTS MDI®

INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen, Potenzial und Motivatoren

Bild: www.insights.de

Laut der Gallup Studie nutzen 84% aller Mitarbeiter ihr volles Potenzial am Arbeitsplatz nicht. Nur 16% der Mitarbeiter gaben in der Studie an eine hohe Bindung an Ihren Arbeitgeber zu haben, 68% eine geringe Bindung und weitere 16% keine Bindung. Mitarbeiter ohne Bindung an das Unternehmen haben fast doppelt so viele Fehltage wie Mitarbeiter mit Bindung. 75% der Befragten würden ihr Unternehmen Freunden und Familienangehörigen empfehlen. Das würden nur 3% der Mitarbeiter ohne Bindung. Diese „innere Kündigung“ verursacht volkswirtschaftliche Kosten von 76,6 und 99,2 Milliarden Euro pro Jahr. Die Ursachen für die mangelnde Bindung sind natürlich individuell und vielfältig. Oft lassen sie sich aber darauf zurückführen, dass Menschen nicht gemäß ihren Talenten, Verhaltenspräferenzen und Motivatoren eingesetzt werden. Ein weiterer Aspekt ist die Kommunikation und der Umgang mit Führungskräften, Mitarbeitern und Kollegen, der nicht auf die jeweiligen Persönlichkeitstypen angepasst ist.

INSIGHTS MDI® ist ein Verhaltenstypologie-Instrument, dass Unternehmen und Individuen hilft ihre Verhaltenspräferenzen, Motivatoren und emotionale Intelligenz zu erkennen und Potenziale für den privaten und beruflichen Bereich zu erkennen und zu nutzen.

INSIGHTS MDI® ist schnell und intuitiv verständlich, da es die Farbassoziationslehre nutzt und die vier Farben Rot, Gelb, Grün und Blau mit den Verhaltensdimensionen von Jung kombiniert. Als Besonderheit hat INSIGHTS MDI® auch das DISG Profil von Marston integriert, welches zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Farbtypen bereithält. Auf diese Weise ist es möglich, die Verhaltenspräferenzen eines Menschen aufzuzeigen. Jede der vier Farben steht für ein Verhaltensmuster im Umgang mit Herausforderungen, Strukturen, Teammitgliedern, Kollegen, Vorgesetzten und Kunden.

Nutzen durch INSIGHTS MDI®

- Erkennen des eigenen „Strickmusters“. Wie ticke ich und wie wirke ich damit auf mein Umfeld.
- Reflexion des eigenen Verhaltens.
- Erkennen von Persönlichkeitstypen und die Auswirkung auf erfolgreiche Kommunikation kennen lernen.
- Erkennen und nutzen der Entwicklungspotentiale.
- Verhaltensentwicklung für den persönlichen Berufsweg:

  • Entwicklung einer persönlichen Erfolgsstrategie
  • Karriereentwicklung
  • Konfliktlösung
  • Work-Life-Balance

- Verhaltensentwicklung für das Unternehmen:

  • Vertrieb: Im Umgang mit Interessenten, Kunden und Partner
  • Marketing: In der Ansprache und Kommunikation mit Interessenten und Kunden
  • Management/Führung: In der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzen
  • Personal: Recruiting und Entwicklung von Mitarbeitern
  • Change-Management: Bei Veränderungen in Teams und im Unternehmen

Anwendungsgebiete

INSIGHTS MDI® ist branchenunabhängig. Einige beispielhafte Anwendungsmöglichkeiten:

  • Stärken- und Lernfelddiagnose im Rahmen von Aus-, Weiterbildungs- und Coaching Maßnahmen.
  • Strategien für Teamarbeit und Teamentwicklung
  • Erfolgs- und Karriereberatung von Personen, Teams, Organisationen
  • Vertriebs-, Führungs-, Konfliktmanagement und Teamsynergie
  • Führungskräfte- und Vertriebsmitarbeiter-Entwicklung

Norbert Schuster hat die INSIGHTS MDI® Akkreditierung erfolgreich absolviert. Er setzt die INSIGHTS MDI® Methode auch Rahmen von Leadmanagement nach dem Schuster-Modell in diesen Bereichen ein:

Typen- und Teammodelle im Marketing

Quelle:
Marketing MasterMinds

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