Leadmanagement

Leadmanagement beschreibt die strategische Ausrichtung, die Aktivitäten und die Prozesse zur Generierung und Qualifizierung von Interessenten (Leads) und die Entwicklung der potenziellen Kunden bis zum Kauf/Abschluss.

Mit erfolgreichem Lead Management:
•    generieren Sie mehr Leads,
•    führen Sie die richtigen Interessenten(Leads) durch den Verkaufstrichter (Funnel) zum gewünschten Ergebnis: Auftrag/Kauf,
•    entwickeln Sie mehr Interessenten bis zur Vertriebsreife,
•    kümmert sich Ihr Vertrieb um die erfolgversprechendsten Interessenten,
•    werden Ihre Marketing-Aktivitäten transparenter und der Beitrag zum Unternehmenserfolg messbar.

Die Elemente des modernen Leadmanagements:

Strategie

  • Buyer Persona Konzept - Wunschkunden-Definition
  • Content-Marketing - Inhalte und Mehrwerte

Leadgenerierung - Inbound-Marketing

  • Webseite
  • SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • Bloggen
  • Social Media - Xing & Co.
  • Portale
  • Online-PR
  • Kombination Outbound- und Inbound Aktivitäten

Lead-Entwicklung - Marketing Automation

  • Konvertieren
  • Interessenten entwicklen - Lead Nurturing
  • Der Kaufprozess

Interessenten-Qualifizierung - Lead-Scoring

  • Explizites Scoring
  • Implizites Scoring
  • Lead-Funnel
  • Progressive-Profiling

Lead-Prozess - Übergabe Marketing / Vertrieb

  • SLA - Service Level Agreements
  • Lead Routing

Messen & Optimieren