Kick-Off, Bestandsaufnahme, Zielsetzung für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb

Diese erste Stufe des Strategieprozesses hat zwei große Ziele: Es geht erstens darum, die Ziele und Herausforderungen des Unternehmens gemeinsam zu definieren und schriftlich zu erfassen. Das zweite Ziel ist es, alle Beteiligten (Stakeholder) auf einen Wissensstand über die Methode, den Prozess und die möglichen Hebel für das Unternehmen zu bringen.

Gesammelt bzw. definiert werden sollten zum Beispiel:

  • Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Wo liegen bisher die Herausforderungen?
  • Wie gestaltet sich die aktuelle Kundenstruktur?
  • Wie groß ist der Datenbestand?
  • Wer muss in das Projekt eingebunden werden, wer sind die Stakeholder?
  • Wie gestalten sich die aktuellen Prozesse im Marketing und Vertrieb?
  • Wie arbeitet das Marketing?
  • Wie arbeitet der Vertrieb?
  • Wie ist die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb?
  • Positionierung am Markt
  • Wie gestaltet sich die Wettbewerbssituation?
  • Welche Systeme sind aktuell im Einsatz?
  • Zeitfenster des Projektes
  • usw.

Aktivität und Teilnehmer

Workshop:

  • Bestandsaufnahme, Ziele und Herausforderungen
  • Ihr Leadprozess: IST-Analyse und Zielzustand
  • Begriffsdefinition: Lead, Kundenstufen, usw.
  • Systeme und Schnittstellen
  • Einführung in das Thema
  • Nächste Schritte

Ihr Beitrag bzw. Vorbereitung:

  • Workshop-Teilnahme
  • Sammlung Ihrer Bestandsdaten und Prozesse

Empfohlene Teilnehmer:

  • Geschäftsleitung
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Ggfls. After-Sales / Service / Support / Produktmanagement

Dauer:

  • In der Regel 1 Tag

Nächste Schritte

  • Nachbereitung
  • Dokumentation

Strategiemodel: Wunschkunden bzw. Wunschbewerber Profilierung - Buyer-/Candidate-Persona

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strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

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