Seminar: Modernes Bestandskunden Management im B2B

Modernes Bestandskunden Management im B2B - Repeat-, Up- und Cross-Selling in Zeiten der Digitalisierung

Wie Sie die Digitalisierung und den persönlichen Vertrieb optimal kombinieren, um das Umsatzpotenzial mit Ihren Bestandskunden aktivieren

Viele Vorteile sprechen für modernes Bestandskunden Management. Bestehende Kunden wurden schon mal überzeugt und Sie sind schon als Lieferant gelistet. Dazu kommt, dass Neukundengewinnung im Schnitt 5-7 mal aufwändiger und teurer als Bestandskunden Management ist. Leider erfolgt das Bestandskundenmanagement in vielen Unternehmen nur per Zufall und nicht strategisch und planvoll.

Daher ist ein strategisches Bestandskundenmanagement von entscheidender Bedeutung für die Existenz und das Wachstum von Unternehmen.

In diesem Seminar erfahren Sie wie Sie modernem Bestandskunden Management Ihre Bestandskunden durchdringen und mehr Umsatz mit Ihren bestehenden Kunden generieren und Ihre Kundenbeziehungen vertiefern.

Bei diesen Herausforderungen unterstützt Sie modernes Bestandskunden Management

  • Sie generieren zu wenig Umsatz mit Ihren bestehenden Kunden?
  • Repeat- / Up- und Cross-Selling erfolgen nicht strategisch und plannvoll?
  • Sie wissen nicht, bei welchen Bestandskundenein erneuter Bedarf entsteht?
  • Sie können nicht einschätzen bei welchen Bestandskunden die Abschlusswahrschinlichkeit am höchsten ist?
  • Sie verlieren immer wieder Bestandskunden?

Seminar-Inhalte

1. Tag

  • Einführung Grundlagen des modernen Bestandskunden Managements im B2B
  • Der veränderte / neue Kaufprozess
  • Wie Sie eine zielführende Strategie für Ihr Bestandskunden Management entwickeln und erfolgreich umsetzen
  • Definition Repeat-, Cross- und Up-Selling
  • Herausforderungen
  • Modell: Land - Expand - Explode
  • Zusammenarbeit Marketig und Vertrieb
  • Zeitpunkte und Timing Repeat-, Cross- und Up-Selling
  • Abgrenzung zu ABM (Account based Marketing)
  • Der Repeat-, Cross- und Up-Selling Detektor
  • Der neue Kaufprozess im Repeat-, Cross- und Up-Selling
  • Strategie Canvas Repeat-, Cross- und Up-Selling

2. Tag

  • Kick-off: Einführung und Bestandsaufnahme
  • Bestandskunden Qualifizierung
  • Vertriebssignale und Matrix für Repeat-, Cross- und Up-Selling
  • Umgang mit dem Buying Center
  • Stammdaten Management
  • Matching Kunden / Angebot
  • Wunschkunden Profilierung / Buyer Persona nach dem Schuster-Modell®
  • Kaufprozess Ihrer Wunschkunden analysieren (Customer Journey Analyse) und die Erkenntnisse zielführend im Marketing und Vertrieb nutzen
  • So bauen Sie mit den Erkenntnissen aus den Wunschkundenprofilen und der Customer Journey Analyse nach dem Schuster-Modell® automatiserte Bestandskunden Nurturing Prozesse für Ihre Marketing Automation Plattform auf.
    • Nurturing Prozess(Repeat-, Cross- und Up-Selling)
    • Content-Bausteine (ungated und gated Content)
    • Sales fast Lane
    • Content-Promotion
  • So nutzen Sie die klassischen und neuen Kundenkontaktpunkte (Touchpoints) optimal für die Performance Ihrer Bestandskunden Nurturing Prozesse.
  • Die Bedeutung von Social Selling und LinkedIn für das Bestandskunden Management
  •  Reaktivierte Bestandskunden im Vertrieb bis zum erneuten Abschluß entwickeln
    • Erstkontakt
    • Bedarfsanalyse
    • Präsentation
    • Nutzenargumentation
    • Opportunity Management
  • Systeme, Systemintegration, Tools und Plattformen für Ihr Lead Management
  • Mit der Integration von z. B. LinkedIn, Marketing Automation, CRM System und Webshop planen und steuern Sie Ihre Prozesse über all diese Systeme hinweg
  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Bestandskunden Management Aktivitäten messen und optimieren
  • Tipps und Beispiele aus der Praxis unterstützen Sie bei der erfolgreichen Umsetzung
  • Change: Die Parameter, die Sie bei der Transformation im Marketing und Vertrieb beachten sollten

Ihr Nutzen

Sie erfahren. wie Sie:

  • mit modernem Bestandskunden Management erneuten Bedarf bei Ihren Kunden feststellen.
  • Vertriebssignale bei Ihren Bestandskunden erkennen und entsprechende Aktivitäten initiieren.
  • Repeat-, Cross- und Up-Selling strategisch und plannvoll aufbauen

Für wen ist das Seminar konzipiert?

  • Geschäftsleitung und Inhaber
  • Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung
  • Verkauf und Marketing
  • Verkäufer / Vertriebsmanager,
  • Marketing- und Vertriebsleiter
  • und alle die das Potenzial von marketing Automation kennen und anwenden lernen möchten

Das sagen unsere zufriedenen Teilnehmer über das Seminar

"Ich hatte das Vergnügen an einem Seminar von Herrn Schuster teilzunehmen und war beeindruckt von seiner herausragenden Kompetenz und praxisnahen Herangehensweise. Er hielt ein tolles Seminar, in dem er die Inhalte klar und verständlich vermittelte. Herr Schuster ging auf jede einzelne Frage der Teilnehmer:innen ein und zeigte ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge, die er auf eine anschauliche Art und Weise erklären konnte. Die Kursbetreuung und das -konzept waren sensationell und trugen maßgeblich zum Erfolg des Seminars bei. Ich kann Herrn Schuster uneingeschränkt weiterempfehlen."
Nicole C.

 

"Norbert Schuster versteht es, seine Erfahrungen praxisnah weiterzugeben. Sein Seminar über die "Wasserlochstrategie" hat uns geholfen, eine neue Sicht auf etwas andere Marketingstrategien zu erlangen."
Stefan Körbel, Computers & Lessons GmbH

 

"Norbert Schuster hat mir wiederholt in seinen Seminaren und Web-Seminaren anschaulich gezeigt, wie man Wunschkunden-Profile erstellt, diese mit konkreten Leistungen verknüpft und so gewonnene Kontakt anschließend mit gezieltem Leadmanagement zu tatsächlichen Kunden entwickelt. Dabei hat sich die von ihm entwickelte Wasserloch-Strategie als nützlich und angenehm herausgestellt: Statt aufwändig zu suchen (Kalt-Akquise) lässt man sich besser finden. Der Einsteig in die Kundenbeziehung ist eine ganz andere. So zieht man genau die Kunden an, die zur eigenen Marke passen. Norbert Schuster vermittelt dieses Wissen anschaulich, praxisnah und humorvoll. Ich kann ihn als Leadmanagement-Coach aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung weiterempfehlen."
Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer GmbH

 

Teilnahmegebühr - Ihre Investition in Ihren zukünftigen Vertriebserfolg

2 Tage: 1.770,- EUR

Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Seminar
  • Arbeitsmaterial
  • Pausenverpflegung
  • Ein Mittagessen pro Seminartag
  • Praxiswissen, viele Impulse und Freude am Thema
  • Ein Buchexemplar: "Marketing Automation"

Die Übernachtungskosten rechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel ab.

Mindestens 5 / maximale Teilnehmer: 12

Das Angebot ist freibleibend. Teilnahmebestätigung nach Reihenfolge der Anmeldung.

So einfach melden Sie sich an

Senden Sie zur Anmeldung einfach eine E-Mail an: n.schuster(a)strike2.de. Wir antworten mit einer Anmeldebestätigung.

Wenn der Termin bei Ihnen nicht passt, melden Sie sich gerne mit Wünschen zum Ort und Termin.

Gerne führen wie dieses Seminar - angepasst an Ihre Ziele und Herausforderungen - in Form eines Inhouse-Seminar oder einer Beratung an.

Kontaktformular

 

Offenes Seminar oder Inhouse Seminar - nächste Termine

Gerne führen wie dieses Seminar - angepasst an Ihre Ziele und Herausforderungen - in Form eines Inhouse-Seminar oder einer Beratung an.

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

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