Vertriebstraining mit dem Buyer-Persona Konzept - mehr Kunden zum Abschluss entwickeln

In meiner 20jährigen Laufbahn als Leiter/Direktor/Vorstand Vertrieb und Marketing habe ich viele Facetten des Vertriebs kennengelernt:

  • Aufbau und Leitung von Vertriebsabteilungen
  • Vorstand Vertrieb
  • Vertrieb-Direktor
  • Vertriebsleiter
  • Key-Account Vertrieb
  • Händler/Channel-Aufbau und Betreuung
  • Partner-Vertrieb

Also Leadmanagement-Coach helfe ich Marketingabteilungen mehr, bessere Leads zu generieren und sie bis zur Vertriebsreife zu entwickeln.

In meinem Vertriebstraining unterstütze ich Vertriebsmitarbeitern diese Kunden zu Abschluss zu entwickeln.

Seminar-Inhalte

1.    Einführung

  • Die Herausforderungen bei der Leadgenerierung/Neukundengewinnung
  • Die Veränderungen im Kaufprozess
  • Die Elemente des modernen Leadmanagement

2.    Bestandsaufnahme

  • Marketing/Vertrieb
  • Leads generieren und bis zum Abschluss entwickeln
  • Ziele und Herausforderungen

3.    Zielgruppen und WunschkundenDefinition „Der idealer Lead“

  • Einführung in das Buyer-Persona-Konzept
  • Profilierung von Wunschkunden
  • Der Kaufprozess des Wunschkunden
  • Buying-Center und Influenzer

4.    Inhalte und Mehrwerte – Content-Marketing

  • Die Bedeutung von relevantem Content
  • Themensammlung
  • Inhaltsformate

5.    Leadgenerierung

  • Outbound-Marketing – Buyer-Persona konform
  • Inbound-Marketing-Methode  - Gefunden werden

7.    Wie man Interessenten bis zur Kaufreife entwickelt

  • Kaufprozess und Verkaufstrichter
  • Lead Scoring im Marketing
  • Lead-Nurturing/TriggerMails
  • Lead Routing

8.    Leadbearbeitung im Vertrieb

  • Wo steht der Lead im Kaufprozess? Sein Profil explizit und implizit.
  • Buyer-Persona Check
  • Das Buying-Center
  • Leadqualifizierung – B.A.N.T.+ Matrix, A-D Lead
  • Lead-Analyse / Lead Anamnese
  • Bewertungen und Referenzen
  • Cross- und Upselling
  • Closed Loop Reporting

Seminar-Ziele
Das Seminar kombiniert Wissensvermittlung und Gruppenarbeiten. Die Teilnehmer erfahren, mit Hilfe von praktischen Arbeitsaufgaben wie Vertriebsmitarbeiter, Verkäufer und KeyAccount-Manager  mit dem Buyer-Persona Konzept und modernem Leadmanagement:

  • ihre Wunschkunden definieren und aus dem Interessenten-Profil ihre optimale Vertriebsstrategie entwickeln
  • sich optimal auf ihre Wunschkunden einstellen und relevante Inhalte für den Abschluss erhalten
  • Vertriebsgespräch optimal führen und den Interessenten bis zum Abschluss entwickeln
  • Kundenkontakte zusammen mit Marketing optimal für Cross- und UpSelling nutzen

Der Workshop gibt Ihnen einen fundierten Überblick über zeitgemäßes Leadmanagement und frische Impulse für Ihre Neukundengewinnung.

Zielgruppe
Der Workshop wendet sich an alle, die für die Generierung und Bearbeitung von Interessenten und Neukunden verantwortlich oder am Prozess beteiligt sind:

  • Vertriebsingenieure
  • Vertriebsleiter
  • Vertriebsbeauftragte
  • Key-Account Manager
  • Consultants
  • Marketingleiter und Marketing-Manager

Preis und Termine auf Anfrage - Sprechen Sie mich an!

Tel. 06027-464219 oder n.schuster(at)strike2.de