Seminar: Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - inkl. LinkedIn Insights

Das Seminar zum gleichnamigen Buch:

Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - Für mehr Erfolg im Marketing und Vertrieb

Wie können Sie die Digitalisierung nutzen, um Ihren Erfolg im Marketing und Vertrieb zu steigern? Wie machen Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb fit für die Zukunft? Die Antworten erhalten Sie in diesem Seminar.

Der Kaufprozess potenzieller Kunden und Bestandskunden hat sich drastisch verändert. Sie suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Die Mittel des klassischen Vertriebs reichen heute nicht mehr aus, um den notwendigen Vertriebserfolg zu realisieren. Um diese Herausforderungen zu meistern, bietet die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb viele Möglichkeiten und Chancen. Wie Sie diese Chancen für Ihren Unternehmenserfolg nutzen, erfahren Sie in diesem Seminar.

Die Digitalisierung kann das Marketing und Vertrieb auf vielen Ebenen unterstützen:

  • Automatisierte Entwicklungsprozesse (PreSales) für Ihr Lead- und Bestandskunden Management
  • Vertriebssignale, die dafür sorgen, dass sich der Vertrieb mit den erfolgsversprechensten Interessenten und Bestandskunden beschäftigt
  • Tools und Plattformen - insbesondere LinkedIn - für mehr Effizienz und Erfolg im Vertrieb

In diesem Seminar erfahren Sie wie Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um mehr Neukunden zu generieren (Growth-Ansatz) und mehr Umsatz mit Ihren Bestandskundenumsatz (Value-Ansatz) realisieren.

Bei diesen Herausforderungen unterstützt Sie die digitale Transformation im Marketing und Vertrieb

  • Wie können wir unsere (komplexen) Angebote besser kommunizieren?
  • Sie haben das Gefühl Ihr Vertrieb nutzt nicht das volle Potenzial?
  • Sie möchten Ihren Vertriebserfolg steigern?
  • Sie sind mit unzufrieden mit Ihrer Neukundengewinnung und der Qualität der Leads?
  • Ihr Leadmanagement Prozesse ist nicht optimal gestaltet
  • Sie generieren zu wenig Umsatz mit Ihren Bestandskunden?
  • Wie können wir mehr Reichweite und mehr moderne Vertriebskanäle nutzen?
  • Die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb ist nicht optimal?
  • Ihr Marketing und Vertrieb ist nicht ausreichend fit für die Herausforderungen der Zukunft?

Seminarinhalte

1. Tag Einführung

  • Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - was ist das eigentlich?
  • Wie Sie den neuen Kaufprozess verstehen und für Ihren Vertriebserfolg nutzen
  • Wie Sie eine zielführende Strategie für die digitale Transformation in Marketing und Vertrieb entwickeln und erfolgreich umsetzen
  • So unterstützen die Möglichkeiten, Systeme und Tools Ihre Vertriebsszenarien wie:
    • Leadgenerierung und Neukundengewinnung
    • Wiederkauf, Up- und Cross Selling
    • Wie Sie Ihre Zielkunden zu Kunden machen und durchdringen (Account based Marketing / Selling)
    • Wie Sie mit der Wasserloch-Strategie® von mehr Wunschkunden gefunden werden
    • Betreuung von B- und C-Kunden
    • Verhinderung von Kundenverlust
  • So profilieren Sie Ihre Wunschkunden mit der Advanced Buyer-Persona Methode, um Ihre Ansprache, Inhalte und Entwicklungsprozesse zu optimieren Wie Sie wunschkundenrelevante Inhalte und Mehrwerte (Content) für Ihren digitalen Vertriebsprozess konzipieren und nutzen

2. Tag

  • Wie Sie den Kaufprozess Ihrer Wunschkunden analysieren (Customer Journey Analyse) und die Erkenntnisse zielführend im Marketing und Vertrieb nutzen
  • So bauen Sie mit den Erkenntnissen aus den Wunschkundenprofilen und der Customer Journey Analyse Prozesse für Social Selling in LinkedIn und für automatisierte Prozesse in Marketing-/Sales Automation auf
  • So nutzen Sie die klassischen und neuen Kundenkontaktpunkte (Touchpoints) optimal für Ihren Vertriebserfolg
  • So nutzen Sie Systeme und Plattformen - insbesondere LinkedIn - optimal, um Effizienz und Erfolg im Vertrieb zu steigern
  • Mit der Integration von z. B. LinkedIn, Marketing Automation, CRM System und Webshop planen und steuern Sie Ihre Prozesse über all diese Systeme hinweg
  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Aktivitäten messen und optimieren
  • Tipps und Beispiele aus der Praxis unterstützen Sie bei der erfolgreichen Umsetzung
  • Change: Die Parameter, die Sie bei der Transformation im Marketing und Vertrieb beachten sollten

3. Tag Optional: LinkedIn LifeCycle - Einzeln oder im Paket buchbar

  • Welches Potenzial bietet LinkedIn für das Marketing und den Vertrieb?
  • Bestandsaufnahme Zielgruppen, Aktionen, Ergebnisse, Kennzahlen, Prozesse, Content, ...
  • Wie funktioniert LinkedIn?
  • Was wird benötigt, um mit LinkedIn Ihren Vertriebserfolg zu steigern?
  • Welche Ziele können definiert werden und wie misst man sie?
  • Diese Insights über den LinkedIn Algorithmus sollten Sie kennen
  • Was können Sie analysieren, um eine zielführende Strategie aufzubauen?
    • Digital Buyer Persona Profile
    • Verhaltensanalyse Ihrer Wunschkunden
    • Visibilitätsindex Kontakte und Themen
  • Wie können Sie in LinkedIn aktiv werden?
  • So optimieren Sie Ihr Linked Profil?
  • So bauen Sie Ihren Personal Brand und/oder Corporate Ambassadors in LinkedIn auf?
  • So gestalten Sie Ihren Redaktionsplan?
  • Wie Sie zielführend posten und sich in LinkedIn bewegen?
  • So nutzt das Marketing LinkedIn optimal? (Ads, Kampagnen)
  • So nutzt der Vertrieb LinkedIn optimal? (Social Selling)
  • So kombinieren Sie Ihre Social Selling Strategie für den persönlichen Vertrieb mit automatisierten Prozessen

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Erfolg im Vertrieb und Marketing nutzen
  • Sie erfahren wie
    • Marketing und Vertrieb optimal zusammenarbeiten
    • Sie eine optimale Plattform für Aktionen im Vertrieb und Marketing entwickeln 
    • mehr qualifizierte Leads generieren und zum Abschluss begleiten
    • mit Ihren Bestandskunden mehr Umsatz generieren
  • Sie lernen ein skalierbares "Framework" kennen, dass Sie für Ihre Geschäftsbereiche und Ländergesellschaften adaptieren können
  • Sie erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis

Für wen ist das Seminar konzipiert?

Teilnehmer aus diesen Bereichen profitieren von diesem Seminar:

  • Geschäftsleitung und Inhaber
  • Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung
  • Verkauf und Marketing
  • Verkäufer, Vertriebler und Vertriebsmanager
  • Marketing- und Vertriebsleiter
  • und alle die das Potenzial der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb kennen lernen möchten

Das sagen unsere zufriedenen Teilnehmer über das Seminar

"Ich hatte das Vergnügen an einem Seminar von Herrn Schuster teilzunehmen und war beeindruckt von seiner herausragenden Kompetenz und praxisnahen Herangehensweise. Er hielt ein tolles Seminar, in dem er die Inhalte klar und verständlich vermittelte. Herr Schuster ging auf jede einzelne Frage der Teilnehmer:innen ein und zeigte ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge, die er auf eine anschauliche Art und Weise erklären konnte. Die Kursbetreuung und das -konzept waren sensationell und trugen maßgeblich zum Erfolg des Seminars bei. Ich kann Herrn Schuster uneingeschränkt weiterempfehlen."
Nicole C.

 

"Norbert Schuster versteht es, seine Erfahrungen praxisnah weiterzugeben. Sein Seminar über die "Wasserlochstrategie" hat uns geholfen, eine neue Sicht auf etwas andere Marketingstrategien zu erlangen."
Stefan Körbel, Computers & Lessons GmbH

 

"Norbert Schuster hat mir wiederholt in seinen Seminaren und Web-Seminaren anschaulich gezeigt, wie man Wunschkunden-Profile erstellt, diese mit konkreten Leistungen verknüpft und so gewonnene Kontakt anschließend mit gezieltem Leadmanagement zu tatsächlichen Kunden entwickelt. Dabei hat sich die von ihm entwickelte Wasserloch-Strategie als nützlich und angenehm herausgestellt: Statt aufwändig zu suchen (Kalt-Akquise) lässt man sich besser finden. Der Einsteig in die Kundenbeziehung ist eine ganz andere. So zieht man genau die Kunden an, die zur eigenen Marke passen. Norbert Schuster vermittelt dieses Wissen anschaulich, praxisnah und humorvoll. Ich kann ihn als Leadmanagement-Coach aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung weiterempfehlen."

Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer GmbH

Teilnahmegebühr - Ihre Investition in Ihren zukünftigen Vertriebserfolg

3 Tage Digitalisierung in Marketing und Vertrieb + LinkedIn Insights: 2.760,- EUR / pro Person

2 Tage Digitalisierung in Marketing und Vertrieb: 1.770,- EUR / pro Person

1 Tag LinkedIn Insights: 990,- EUR / pro Person

Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Seminar Arbeitsmaterial
  • Pausenverpflegung
  • Ein Mittagessen pro Seminartag
  • Praxiswissen, viele Impulse und Freude am Thema
  • in Buchexemplar: "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb"

Die Übernachtungskosten rechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel ab. Gerne geben wir Ihnen Tipps für die Übernachtung.

Mindestens 5 / maximale Teilnehmer: 12

Das Angebot ist freibleibend. Teilnahmebestätigung nach Reihenfolge der Anmeldung.

So einfach melden Sie sich an

Senden Sie zur Anmeldung einfach eine E-Mail an: n.schuster(a)strike2.de.

Wir antworten mit einer Anmeldebestätigung.

Offenes Seminar oder Inhouse Seminar - nächste Termine

Meldem Sie sich gerne mit Wünschen zum Ort und Termin.

Kontaktformular

Gerne führen wie dieses Seminar - angepasst an Ihre Ziele und Herausforderungen - in Form eines Inhouse-Seminar oder einer Beratung an.

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

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