Seminar: Lead Management im B2B

Lead Management im B2B – Neue Aufträge, neue Kunden, neuer Umsatz

Unternehmen benötigen regelmäßig neue Aufträge, neue Kunden und Umsatz. Die klassischen Wege zur Neukundengewinnung wie telefonische Kaltakquise und Anzeigen funktionieren aber immer weniger und ineffizienter. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die Veränderungen im Kaufverhalten, die das Internet und die Social Media Plattformen ausgelöst haben. Die potentiellen Kunden nutzen das Internet, Suchmaschinen und soziale Netzwerke, um sich lange vor dem Kauf zu informieren und ihre Kaufentscheidung vorzubereiten.

Wie können sich Unternehmen darauf einstellen und in dieser Situation Leads generieren und ihre Marktpräsenz optimieren? Modernes Lead Management ist die Antwort. Lead Management umfasst alle Maßnahmen, von der Strategie und Zielsetzung, über die Leadgenerierung bis zur Entwicklung der Interessenten zum Kauf bzw. Abschluss.

Inhalte

Einführung in das Lead-Management

  • Die Elemente des modernen Lead Management

  • Abstimmung Geschäftsleitung und Marketing / Vertrieb

Bestandsaufnahme

  • Marketing / Vertrieb

  • Ziele und Herausforderungen im Lead-Management

Zielgruppen und Wunschkunden

  • Definition „Der ideale Lead“

  • Einführung in das Persona-Konzept

  • Profilierung von Wunschkunden

Inhalte und Mehrwerte – Content-Marketing

  • Die Bedeutung von relevantem Content

  • Themen und Redaktionsplan

  • Inhaltsformate

  • Beteiligte und Rollen

  • Der Content-Prozess

Leadgenerierung

  • Wie generiert man Leads? Klassisch und innovativ / Inbound und Outbound

  • Leadgenerierung mit der Inbound-Marketing-Methode

  • Gefunden werden (Schlüsselwörter, Webseite und Blog, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media: Xing, Twitter & Co., Portale und Online-PR, Suchmaschinenmarketing (SEM))

  • Leads konvertieren (Angebote, Calls-to-action, Landingpages)

Wie man Leads gewinnt

  • Kaufprozess und Verkaufstrichter

  • Content-Matrix

  • Lead Scoring

  • Lead Nurturing / Trigger-Mails

  • Kampagnen

  • Lead Routing

Die Kombination von Inbound- und Outbound-Maßnahmen Messen, optimieren und reporten

  • Metrik

  • A/B-Test

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster ist gelernter Elektroniker, arbeitet als Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen, mit ihrer Technologie und ihrem Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Für seine Kunden generiert er Marktpräsenz, Bekanntheit, Leads und Neukunden. Seit 2011 hat er Marketing-Automation-Projekte in den verschiedensten Branchen und mit diversen Herstellern erfolgreich umgesetzt und mit seiner Wasserloch-Strategie® und dem „Grüne-Bananen-Effekt“ Standards für die Marketing-Automation-Branche gesetzt.

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Kontakt

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Norbert Schuster

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de
www.strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.