Seminar: Candidate Management – Wie Sie zur ersten Wahl für Ihre Wunschbewerber werden

Candidate Management – Wie Sie zur ersten Wahl für Ihre Wunschbewerber werden

Durch den Fachkräftemangel, das veränderte Verhalten sowie die wachsenden Ansprüche von potenziellen neuen Mitarbeitern sehen sich viele Unternehmen im Rekrutierungsprozess vor großen Herausforderungen. Die Kommunikation mit potentiellen Kandidaten hat sich drastisch verändert, wer nicht mitzieht erhält wenige Bewerbungen, was langfristig den Unternehmenserfolg mindert. Modernes Candidate Management bietet Unternehmen die Lösung und große Chancen, die erste Wahl für den Wunschbewerber zu werden. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre idealen Bewerber mit dem Candidate Persona Konzept profilieren, die Candidate Journey analysieren und die Bewerber mit dem passenden Nurturing bis zum Onboarding entwickeln.

Seminar-Inhalte

1. Tag

  • Einführung Candidate Mangement
  • Elemente des Candidate Management
  • Veränderungen im Rekrutierungsprozess
  • Bewerberverhalten "EGO-Posting" im Rekrutierungsprozess
  • Der Bewerber-Detektor
  • Der ideale Bewerber
  • Das Candidate-Persona Konzept
  • Profil und Verhaltenspräferenzen der Persona
  • Nutzenanalyse
  • Übung: Candidate Persona
  • Profilierung Kompetenzen der Candidate Persona
  • Übung: Kompetenzen analysieren

2. Tag

  • Content-Marketing im Rekrutierungsprozess
  • Touchpoints im Rekrutierungsprozess
  • Candidate-Persona Journey
  • Übung: Analyse der Candidate-Persona Journey
  • Bewerber entwickeln - Candidate Nurturing
  • Übung: Aufbau von Candidate Nurturing Prozessen

Zielgruppe

  • Marketingverantwortliche für Rekrutierung
  • Personalabteilung
  • Geschäftsleitung
  • Abteilungsleiter aus Industrie- und Technologieunternehmen

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher „Marketing-Automation für Bestandskunden“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Corporate Strategy
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Wirtschaftsmediation
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching
  • NLP Practitioner + NLP MMaster
  • Kurs: Grundwissen Psychologie
  • Achtsamkeit
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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.