Seminar: Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - inkl. LinkedIn Insights

Das Seminar zum gleichnamigen Buch:

Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - Zielführende Strategie entwickeln und Potentiale der Digitalisierung für mehr Umsatz im B2B-Bereich aktivieren

 

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet aber auch großes Potenzial für die Vermarktung und das Wachstum. Der Kaufprozess potenzieller Kunden und Bestandskunden hat sich drastisch verändert. Sie suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie Sie mit Ihrem Unternehmen dieses Potenzial für Ihren Unternehmenserfolg nutzen können, erfahren Sie in diesem Seminar. Nutzen Sie das Potenzial der Digitalisierung, Marketing Automation und modernes Lead Management für Ihre Marketing und Ihren Vertrieb. Machen Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb fit für die Digitalisierung und schaffen Sie so die Grundlagen für mehr Wachstum, Umsatzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit.

Seminar-Inhalte

1. Tag

  • Vorstellung: Wer, Warum und Erwartungen
  • Einführung Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - was ist das eigentlich?
  • Wie arbeiten Marketing und Vertrieb optimal zusammen? Neue Rollen und Aufgaben verstehen
  • Der neue Kaufprozess
  • Strategie-Entwicklung für die digitale Transformation in Marketing und Vertrieb
  • Einteilung / Findung der Praxisgruppen: Teilnehmer Cases
  • Vertriebsszenarien: Leadgenerierung, Neukunden, RUC-Selling (Repeat-/Up-/Cross Selling), Account based Marketing, Wasserloch-Strategie® - Praxisgruppen: Vertriebsszenarien - Teilnehmer Cases
  • Wunschkunden profilieren mit der Advanced Buyer-Persona Methodenach dem Schuster-Modell®
  • Inhalte und Mehrwerte – Content Marketing im digitalen Vertriebsprozess
    • Praxisgruppen: Content Konzeption - Teilnehmer Cases

2. Tag

  • Der Kaufprozess - Customer-Journey Analyse
    • Praxisgruppen: Customer Journey Analyse - Teilnehmer Cases
  • Interessenten- und Kunden-Entwicklungsprozesse / Nurturing Prozesse: Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Bestandskundenmanagement, AfterSales, Cross- und UpSelling Praxisgruppen: Lead Nurturing / Bestandskunden Nurturing Marketing Automation Prozesse der Teilnehmer - Teilnehmer Cases
  • Kundenkontaktpunkte / Touchpoints / Performance Aktivitäten
    • Praxisgruppen: Touchpoints / Performance - Teilnehmer Cases
  • Interessenten-Qualifizierung - Lead Scoring
  • Systeme und System-Integration
  • Tipps zur Umsetzung
  • Transformation im Marketing und Vertrieb und Tipps zur Zusammenarbeit
  • Der MQL/MQN (Marketing qualified Lead / Marketing qualified Need) im Vertrieb: Betreuung Leads und Bestandskunden im Vertrieb

3. Tag LinkedIn Insights - Einzeln oder im Paket buchbar

  • Ambassador Profil Optimierung
  • Ambassador Schulung und Netiquette
  • Social Selling Strategie Ansatz und Umsetzung
  • LinkedIn Algorithmus Insights
  • Grundlagen & Wissen LinkedIn
  • Grundfunktionen LinkedIn
  • LinkedIn Kampagnen Manager

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vermarktungserfolg nutzen
  • Sie lernen wie Sie mehr Marktpräsenz, qualifizierte Interessenten und Umsatz generieren
  • Sie erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis

Zielgruppe

Geschäftsleitung und Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und alle die das Potenzial der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb kennen lernen möchten

Teilnahmegebühr

3 Tage Digitalisierung in Marketing und Vertrieb + LinkedIn Insights: 3.400,- EUR

2 Tage Digitalisierung in Marketing und Vertrieb: 2.500,- EUR

1 Tag LinkedIn Insights: 1.100,- EUR

Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Seminar
  • Arbeitsmaterial
  • Pausenverpflegung
  • Ein Mittagessen pro Seminartag
  • Praxiswissen, viele Impulse und Freude am Thema

Die Übernachtungskosten rechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel ab.

Mindestens 5 / maximale Teilnehmer: 12

Das Angebot ist freibleibend. Teilnahmebestätigung nach Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldung

Senden Sie zur Anmeldung einfach eine E-Mail an: n.schuster(a)strike2.de.

Wir antworten mit einer Anmeldebestätigung.

Termine

16. - 17. Oktober 2023 in Aschaffenburg

 

Siehe Terminübersicht

Gerne auch als Inhouse-Seminar für Ihr Unternehmen.

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Corporate Strategy
  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching

Referentin: Marion Borgs

Marion Borgs ist eine ergebnisfokussierte Strategieberaterin für Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Ihre besondere Stärke ist die Kombination von Erfahrung aus der eigenen verantwortlichen Rolle in der Umsetzung (als Gründer, als Geschäftsführer) und Methodenkompetenz aus den Bereichen NLP, Agile/ Scrum, Design Thinking sowie einem hohem Maß aus Veränderungserfahrung aus ihrer langjährigen Tätigkeit in Unternehmer-Coachings, Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung und Trainings. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Erkennen und Aktivieren von Potenzialen, die immer auf einen konkret messbaren Erfolg ausgerichtet sind. Dabei folgt sie dem Gedanken, dass Innovation erst dann entsteht, wenn der Kunde den Nutzen für neue Produkte, Technologien oder Dienstleistungen so hoch bewertet, dass er bereit ist dafür zu zahlen.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Consultant Lead Management nach dem Schuster-Modell®
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • Employer branding Managerin (DEBA)
  • CSM Certifed Scrum Master

Referent: Michael Schreck

Michael Schreck ist Experte für LinkedIn Data Analytics für Verhaltensanalysen & digitale Buyer Personas.

Referenzen

„Herr Schuster macht seinem Namen als Leadmanagement-Coach alle Ehre! Er vermittelt das Thema sehr anschaulich und verständlich und schafft es dabei, alle Beteiligten, egal aus welcher Hierarchie-Ebene oder Abteilung mitzunehmen. Wir haben mehrere Workshops zur Entwicklung unserer Buyer Personas mit Herrn Schuster durchgeführt und waren von seiner Expertise, aber auch seiner Art, auf Menschen einzugehen, absolut begeistert. Man merkt sofort, dass er für Leadmanagement und Buyer Persona „brennt“ und mit sehr viel Spaß und Leidenschaft bei der Sache ist.“
Franziska Thomas, Marketingleitung, SER Solutions Deutschland GmbH

"Frau Borgs ist eine brillante Gesprächs- und Sparringpartnerin für alle Fragen rund um Vertrieb, Vertriebsorganisation, Vertriebsstrategie, Marketing-Automation, Vertriebstechniken... Sie bringt die Themen und Probleme auf sehr sympathische Weise auf den Punkt und es macht richtig Spaß auch schwere Themen so praxisnah zu besprechen, dass die gemeinsam entwickelten Ideen im Alltag sofort Wirkung zeigen. Neben gut durchgeführten Team-Workshops, schätze ich den regelmäßigen Austausch mit ihr und es ist bereichernd mit jemandem zu arbeiten, der schnell denkt und meine Rahmenbedingungen in Gesprächen immer auf dem Schirm hat."
Markus Grunwald, Vorstand bei Know How! AG

„Herr Schuster ist ein charismatisches Leadmanagement Experte der ersten Stunde. Seine Kompetenz rund um den Aufbau eines technologiegestützten und einheitlichen Leadfunnels wird von mir sehr wertgeschätzt. Ich kann Herrn Schuster jedem Unternehmen für Fragestellungen rund um Inboundmarketing und Leadmanagement uneingeschränkt empfehlen.“
David Petrikat - Damovo Deutschland

"Schon lange hatten wir das Thema professioneller Vertriebsaufbau auf unserer To Do -Liste, als wir Frau Borgs auf einer Veranstaltung trafen. vendamus® unterstützt uns mit Coachingterminen in unserem Vertrieb. Wir sind damit wesentlich erfolgreicher geworden. Ich würde die Entscheidung vendamus® in unsere Firma zu holen, jedes Mal wieder treffen."
Bärbel Thomin-Schäfer, Geschäftsführung abass GmbH

„Unglaubliches Fachwissen des Referenten über viele Bereiche hinweg, und trotzdem sehr menschliches Auftreten. Top Seminar mit wertvollem Input!“
M. Novak IV GmbH

„Ich habe an einem Inbound-Marketing Workshop von Norbert Schuster teilgenommen. Herr Schuster hat das Thema sehr anschaulich, kurzweilig und gut verständlich präsentiert. Die strike2 Wasserloch-Strategie hat mir die Augen geöffnet, wie man mit dem Internet und Social Media potenzielle Kunden auf sich aufmerksam macht und Interessenten generieren kann. Man spürt, dass Norbert Schuster jahrlange im Vertrieb tätig war. Seine vertriebliche Ausrichtung und Erfahrung kombiniert er hervorragend mit seinem Wissen um die Möglichkeiten des Internets und der Social Media Plattformen. Ich kann Norbert Schuster/strike2 sehr empfehlen – von Vertrieb zu Vertrieb würde er von mir die Bewertung: „Summa cum laude“ erhalten."
Frank Möller, Geschäftsführer, Optima-Supplies GmbH

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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717
n.schuster(at)strike2.de

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.

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