Seminar: Moderne Leadgenerierung im B2B

Seminar: Moderne Leadgenerierung im B2B - Die Kombination von Inbound Marketing und Outbound-Telefonie sorgt für nachhaltig höhere Umsätze

 

Als Vertriebs- und Marketingverantwortlicher könnte man beim Thema Leadgenerierung in den letzten Jahren den Eindruck gewinnen, dass Leads und neue Kunden zukünftig ausschließlich online gewonnen werden. Teilweise wurde auf Events und in Presseartikeln schon darüber philosophiert, dass man den Vertrieb in naher Zukunft nicht mehr benötigt, um neue Kunden zu gewinnen. Im B2B spielen jedoch mehr denn je, der persönliche Kontakt, eine kompetente Beratung, Vertrauen und Sicherheit für eine Investitionsentscheidung die entscheidende Rolle. Wie man als Unternehmen klassische und moderne Methoden zur Leadgenerierung für den Unternehmenserfolg sinnvoll kombiniert, erfahren Sie in diesem Seminar.

 

Seminar-Inhalte

  1. Einführung Moderne Leadgenerierung im B2B
  2. Das klassische Vermarktungsmodell im B2B
  3. Der veränderte Kaufprozess und das neue Kundenverhalten
  4. Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb
  5. B2B ist People-Business
  6. Moderne DSGVO-konforme Vermarktungsstrategie
    • Die Basis schaffen
      • Wunschkunden profilieren mit der Buyer-Persona Methode
      • Das Suchverhalten potenzieller Kunden
      • Inhalte und Mehrwerte – Content Marketing
      • Personalisierung von Content
    • Der Kaufprozess - Customer-Journey
      • Kundenkontaktpunkte / Touchpoints – Outbound
      • Kundenkontaktpunkte / Touchpoints – Inbound
      • Das Zusammenspiel von Marketing Automation und CRM
      • Weitere Prozesse bzw. Tools: Messe-Leaderfassung, Channel Opportunity Management
    • Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement
      • Leadgenerierung, AfterSales, Cross- und UpSelling
    • Inbound Marketing
      • Prozesse zur Interessentenentwicklung – Lead Nurturing
      • Interessenten-Qualifizierung - Lead Scoring
    • Telefonie
      • Inhouse oder externer Dienstleister?
      • Outbound – Leadgenerierung, Kundenbefragungen, Kundenbindung
      • Der Outbound-Prozess
  7. Inbound Marketing und Outbound-Telefonie sinnvoll verknüpfen
    • Entscheidungsgrundlage ist die Aufgabenstellung
    • Beispiele für sinnvolles Verknüpfen
      • Marketing Qualified Leads zu Sales Qualified Leads entwickeln
      • Telefonische Kaltakquise neu gedacht
      • Buyer-Persona Verifizierung
      • Sales Fast Lane
      • Outbound-Telefonie im Nurturing Prozess

    Ihr Nutzen

    Der Nutzen dieses Seminars. Sie…

    • erfahren wie Sie das Potenzial von Inbound Marketing und Outbound-Telefonie für Ihren Vermarktungserfolg nutzen und kombinieren können.
    • lernen wie Sie mehr Marktpräsenz erreichen, Zielmärkte durchdringen, qualifizierte Interessenten und Umsatz generieren.
    • erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis.

    Zielgruppe

    • Geschäftsleitung und Inhaber
    • Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung
    • Verkauf und Marketing
    • Verkäufer
    • Vertriebsmanager
    • Marketing- und Vertriebsleiter und alle die sich mit Lead-Management im B2B beschäftigen

    Organisation

    Termine:

    • 10. Juni 2020
    • 23. September 2020

    Dauer: 9:00 - 17:00 Uhr

    Preis: 490,- EUR zzgl. MwSt.

    Ort: Potsdam

    Anmeldung: boris.ringwald(a)leadon.de

    Referent: Norbert Schuster

    Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher „Marketing-Automation für Bestandskunden“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

    Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

    Weiterbildungen/Zertifizierungen:

    • Digital Transformation Manager
    • Innovationsmanager
    • DesignThinking Facilitator
    • Corporate Strategy
    • Digital Business Modelling
    • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
    • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
    • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
    • Change Management
    • Wirtschaftsmediation
    • Mental-Coach Business
    • wingwave® Coaching
    • NLP Practitioner + NLP MMaster
    • Kurs: Grundwissen Psychologie
    • Achtsamkeit

    Referent: Oliver Nolte

    Oliver Nolte ist Geschäftsführer der lead on GmbH mit Sitz in Potsdam. Gemeinsam mit einem Team von rund 70 hoch motivierten Kommunikations-Experten unterstützt er seit mehr als zehn Jahren namhafte Unternehmen mit professionellem Dialogmarketing im B2B-Sektor. Dazu zählt auch die Entwicklung maßgeschneiderter mobiler und web-basierter Apps und Programme für ein effizientes Lead Management.

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    Norbert Schuster (GF)

    Friedenstr. 15
    63801 Kleinostheim

    Tel: +49 6027 464219
    Mobil: +49 170 41 70 717

    n.schuster(at)strike2.de

     

    strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.