Seminar: Erfolgreicher Vertrieb mit INSIGHTS MDI®

Seminar: Erfolgreicher Vertrieb mit INSIGHTS MDI® - Vertriebstraining mit Verhaltenspräferenzen und Motivatoren

Wie können Sie Ihren Vertriebserfolg steigern? Je besser Sie Interessenten oder Kunden kennen, desto besser können Sie sie erreichen und Ihre Abschlusswahrscheinlichkeit steigern. Das Wissen um Ihre Verhaltenspräferenzen und Motivatoren und die Ihrer Wunschkunden helfen Ihnen die optimale Ansprach und die überzeugendsten Argumente zu wählen. Die beiden Bestandteile des Begriffes „Verhalten“ und „Präferenzen“ lassen auf den Hintergrund schließen. Die Analyse der Verhaltenspräferenzen hilft Ihnen zu ergründen, welches Verhalten ein Mensch in einer bestimmten Situation präferiert - also bevorzugt.

INSIGHTS MDI® ist ein Verhaltenstypologie-Instrument, dass Unternehmen und Individuen hilft ihre Verhaltenspräferenzen, Motivatoren und emotionale Intelligenz zu erkennen und Potenziale für die Führung und den Vertrieb zu erkennen und zu nutzen. INSIGHTS MDI® ist schnell und intuitiv verständlich, da es die Farbassoziationslehre nutzt und die vier Farben Rot, Gelb, Grün und Blau mit den Verhaltensdimensionen von C. G. Jung kombiniert. Als Besonderheit hat INSIGHTS MDI® auch das DISG Profil von Marston integriert, welches zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Farbtypen bereithält. Auf diese Weise ist es möglich, die Verhaltenspräferenzen eines Menschen aufzuzeigen. Jede der vier Farben steht für ein Verhaltensmuster im Umgang mit Herausforderungen, Strukturen, Teammitgliedern, Kollegen, Vorgesetzten und Kunden.

Typgerecht verkaufen = erfolgreich verkaufen!

 

Seminar-Inhalte

  • Grundlage für erfolgreiches Verkaufen
    • Wie Sie typengerecht verkaufen.
    • Die Bedeutung von Fakten und Emotionen im Einkaufsprozess.
  • Einführung INSIGHTS MDI®-Methode
    • Die INSIGHTS MDI®-Typen und ihre Merkmale.
    • Basis und adaptierter Stil.
    • Verhaltenspräferenzen und Motivatoren.
  • Selbstanalyse
    • Interpretation Analyseergebnisse.
    • Die eigenen Verhaltenspräferenzen und Motivatoren.
    • Der persönliche Basisstil und adaptierter Stil.
  • Wunschkunde Profilierung
    • Definition Ihrer Wunschkunden Zieldefinition
    • Neue Interessenten / Bestandskunden Umsatz
    • Buyer Persona Profilierung
    • Nutzenanalyse
    • Ansprachemodelle
  • INSIGHTS MDI® in Vertrieb und Verkauf
    • Die Bedeutung der INSIGHTS MDI®-Typen für Vertrieb und Verkauf.
    • Verhaltenspräferenzen, Treiber und Profile von Kundentypen.
    • Optimierung der Verkaufsstrategie nach INSIGHTS MDI®.
  • Kunden- und Einkäufertypen erkennen
  • Typengerecht...
    • Nutzenargumentation
    • Gesprächsvorbereitung (telefonisch/persönlich)
    • Bedarfsanalyse.
    • Verkaufspräsentation
    • Einwandbehandlung
    • Verkaufsabschluss.

Ihr Nutzen

Der Nutzen dieses Seminars. Sie…

  • lernen Ihre Verhaltenspräferenzen und Motivatoren mit INSIGHTS MDI®-Profiling kennen.
  • erhalten eine umfangreiche Auswertung mit detaillierten Handlungsempfehlungen.
  • lernen eine Methode kennen, mit der Sie Ihren Vertriebserfolg bei Leads und Bestandskunden steigern.
  • lernen eine praxiserprobte Methode kennen, mit der Sie Ihre Wunschkunden profilieren und erfolgreich erreichen.

Zielgruppe

  • Vertriebsmitarbeiter / Vertriebsmanager / Sales Manager
  • Vertriebsleiter
  • (Key) Account Manager
  • Fachkräfte aus Vertrieb und Verkauf
  • (Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider sowie 
  •  Verkäufer mit und ohne Leitungsfunktion
  • Channel Manager
  • Großkundenbetreuer
  • Unternehmer
  • Geschäftsführer

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher „Marketing-Automation für Bestandskunden“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Corporate Strategy
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Wirtschaftsmediation
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching
  • NLP Practitioner + NLP MMaster
  • Kurs: Grundwissen Psychologie
  • Achtsamkeit
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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.