Seminar: Innovationsmanagement & Design Thinking

Innovationsmanagement & Design Thinking - Wie Sie Innovationen entwickeln und erfolgreich zur Umsetzung bringen

 

 

Die Globalisierung und Digitalisierung stellen Unternehmen vor große Herausforderungen und setzen sie unter Zugzwang. Sie bergen aber auch großes Potenzial für Wachstum. Unternehmen, die dieses Potenzial nutzen möchten, müssen innovativ sein. Innovationen sind die Triebfeder für die Gründung und das Wachstum von Unternehmen. Innovationen fallen aber nicht vom Himmel, sie wollen geplant, gesteuert und gemanagt sein. Egal, ob es sich um Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess- oder gar Geschäftsmodellinnovationen geht, Innovationen können zentraler Wertschöpfungstreiber sein. In diesem Seminar erfahren Sie wie Sie eine positive Innovationskultur schaffen und Innovation gezielt kreieren und umsetzen. Sie lernen wie Sie Suchfelder für Ihre Innovationen definieren, Innovationen mit Kreativitätstechniken generieren, Innovationen bewerten und umsetzen. Sie nutzen die Grundzüge von Design Thinking, um in einem strukturierten Prozess, den Nutzer bzw. Kunde in den Mittepunkt zu stellen und Lösungen möglichst früh in Form von Prototypen zu sichten und kommunizierbar zu machen. So erhalten Sie früh Feedback und können Ihre Lösungsansätze optimieren.

 

 

Inhalte

  • Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen
  • Innovationen initiieren
  • Suchfelder für Innovationen
  • Kreativitätstechniken für Ihre Innovationsprojekte
  • Auswahl und Bewertung von Innovation / Ideen
  • Design Thinking: Problemexploration
    • Das Problem bzw. Thema verstehen
    • Nutzerinterviews
    • Beobachtung
    • Researchplan
    • Interpretation der Erkenntnisse
    • Storytelling
    • Persona
  • Design Thinking: Lösungsexploration
    • Ideen entwickeln
    • Kreativitätstechniken nutzen
    • Prototypen bauen
    • Testen und Feedback Grid
    • Optimierung
  • Umsetzung und Realisierung von Innovationsprojekten

Ihr Nutzen

  • Sie  lernen die Struktur und den Ablauf von Innovationsprojekten kennen
  • Sie erfahren wie Sie Methoden zur Ideenfindung und –Bewertung in Ihrem Umfeld einsetzen
  • Sie wissen, wie Sie Innovationen für Ihren Unternehmenserfolg einsetzen
  • Sie erfahren wie Sie Design Thinking als Methode und strukturierten Ablauf für Ihr Unternehmen einsetzen könnenund Ihre Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Innovationsprojekte stellen

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher „Marketing-Automation für Bestandskunden“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Corporate Strategy
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Wirtschaftsmediation
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching
  • NLP Practitioner + NLP MMaster
  • Kurs: Grundwissen Psychologie
  • Achtsamkeit
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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.