Seminar: Digitalisierung im Marketing und Vertrieb in Zeiten der DSGVO

Digitalisierung im Marketing und Vertrieb in Zeiten der DSGVO – Wie Sie in Zeiten der DSGVO und Digitalisierung mehr Interessenten und Kundenumsatz generieren

 

Seit dem 25. Mai 2018 ist jetzt die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie soll die Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen und insbesondere deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten schützen.

Für viele Unternehmen stellt sie aber eine große Herausforderung für ihr Marketing und ihren Vertrieb dar. Sie wissen nicht, wie sie rechtskonform neue Kunden generieren und in Kontakt mit ihren Bestandskunden bleiben und zum Beispiel Cross- und Up-Selling Umsätze generieren können.

Dieses Seminar zeigt Ihnen wie sie die neue DSGVO zum Anlass nehmen können, um über Marketing, Vertrieb, Leadgenerierung, Lead Management, Marketing Automation, Content Marketing und Bestandskundenmanagement neu zu denken. Erfahren Sie wie Sie nicht nur auf die DSGVO eingehen, sondern auch den veränderten Kaufprozess Ihrer (potenziellen) Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Erleben Sie wie Sie das Potenzial der Digitalisierung, Marketing Automation und modernes Lead Management für Ihre Marketing und Ihren Vertrieb rechtskonform nutzen. Machen Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb fit für die DSGVO und die Digitalisierung und schaffen Sie so die Grundlagen für mehr Wachstum, Umsatzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit.

 

Inhalte

  • Einführung Digitalisierung im Marketing und Vertrieb
  • Bestandsaufnahme
  • Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb
  • Der veränderte Kaufprozess und das Kundenverhalten
  • Aufbaue einer modernen Vermarktungsstrategie
  • Wunschkunden profilieren mit der Buyer-Persona Methode
  • Verhaltenspräferenzen nach INSIGHTS MDI®
  • Das Suchverhalten potenzieller Kunden
  • Inhalte und Mehrwerte – Content Marketing
  • Der Kaufprozess - Customer-Journey
  • Kundenkontaktpunkte / Touchpoints
  • Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement
  • Leadgenerierung, AfterSales, Cross- und UpSelling
  • Prozesse zur Interessentenentwicklung – Lead Nurturing
  • Interessenten-Qualifizierung - Lead Scoring
  • Interessenten- und Kunden Akquisition im Vertrieb
  • Das Zusammenspiel von Marketing Automation und CRM

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vermarktungserfolg nutzen
  • Sie lernen wie Sie mehr Marktpräsenz, qualifizierte Interessenten und Umsatz generieren
  • Sie erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher „Marketing-Automation für Bestandskunden“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.

Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.

Weiterbildungen/Zertifizierungen:

  • Digital Transformation Manager
  • Innovationsmanager
  • DesignThinking Facilitator
  • Corporate Strategy
  • Digital Business Modelling
  • Neuromarketing / Limbisches Verkaufen
  • INSIGHTS MDI® - Verhaltenspräferenzen und Motivatoren
  • KODE® - Kompetenz- Diagnostik und -Entwicklung
  • Change Management
  • Wirtschaftsmediation
  • Mental-Coach Business
  • wingwave® Coaching
  • NLP Practitioner + NLP MMaster
  • Kurs: Grundwissen Psychologie
  • Achtsamkeit
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Norbert Schuster (GF)

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.