Seminar: Typgerechter Verkauf mit Insights MDI®-Profiling

Typgerechter Verkauf mit Insights MDI®-Profiling – Die passende Verkaufsstrategie für jedes Persönlichkeitsprofil

Beziehungskompetenz ist der Schlüssel zum Verkaufserfolg. Mit INSIGHTS MDI®-Profiling berücksichtigen Sie die entscheidenden Erfolgsfaktoren in Vertrieb und Verkauf: die Persönlichkeit des Kunden, die Persönlichkeit des Verkäufers und die Beziehung zwischen Einkäufer und Verkäufer. Auf Basis des INSIGHTS MDI®-Profiling entwickeln sich Verkäufer zum Beziehungsmanager und stimmen ihre Verkaufsstrategien gezielt auf die Bedürfnisse und Wahrnehmungskanäle ihrer Kunden ab. INSIGHTS MDI®-Profiling, schriftliche Auswertung und Interpretationsgespräch sind Bestandteil dieses Trainings.

Inhalte

Vor/nach dem Training

Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung. Daher wird als ein Bestandteil des Trainings für jeden Teilnehmer ein INSIGHTS MDI®-Profil erstellt (in der Teilnahmegebühr enthalten).

  • Online-Analyse Profiling Values/Insights MDI zur Identifizierung der individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale inklusive der schriftlichen Auswertung (ca. 10 Minuten, vor dem Training, online).

  • Ein Interpretationsgespräch mit Ihrem Trainer (ca. 1 Stunde, nach dem Training, telefonisch).

Präsenztraining (2 Tage)

  • Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen

    • Typengerechtes Verkaufen.

    • Die Bedeutung von Emotionen im Einkaufsprozess.

  • Einführung INSIGHTS MDI®-Methode

    • Die 8 INSIGHTS MDI®-Typen und ihre Merkmale.

    • Basis und adaptierter Stil.

    • Verhaltenspräferenzen und Motivatoren.

  • Selbstanalyse

    • Interpretation Analyseergebnisse.

    • Die eigenen Verhaltenspräferenzen und Motivatoren.

    • Der persönliche Basisstil und adaptierter Stil.

  • INSIGHTS MDI® in Vertrieb und Verkauf

    • Die Bedeutung der INSIGHTS MDI®-Typen für Vertrieb und Verkauf.

    • Verhaltenspräferenzen, Treiber und Profile von Kundentypen.

    • Optimierung der Verkaufsstrategie nach INSIGHTS MDI®.

  • Einkäufertypen und Kundentypen erkennen

    • Typengerechte Nutzenargumentation, typengerechte Gesprächsvorbereitung (telefonisch/persönlich) und typengerechte Bedarfsanalyse.

    • Typengerechte Verkaufspräsentation, typengerechte Einwandbehandlung und typengerechter Verkaufsabschluss.

Ihr Nutzen

Lernen Sie, wie Sie

  • mit INSIGHTS MDI®-Profiling Ihre potenziellen Kunden erkennen,

  • Ihre Vertriebsstrategie typengerecht anpassen,

  • Ihren Vertriebserfolg bei Neukunden und Bestandskunden steigern,

  • ein realistisches Selbstbild als Basis zur persönlichen Weiterentwicklung erhalten,

  • durch wechselseitiges Feedback Ihre Selbsteinschätzung verbessern,

  • Ihre Vertriebsarbeit anhand des INSIGHTS MDI®-Profiling einschätzen und

  • auf die verschiedenen Charaktere Ihrer Kunden und Einkäufer optimal eingehen.

Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung. Daher wird als ein Bestandteil des Trainings für jeden Teilnehmer ein INSIGHTS MDI®-Profil erstellt. Dies ist eine international seit Jahrzehnten eingesetzte und wissenschaftlich validierte Analyse Ihrer potenziellen Stärken und Entwicklungsfelder in der Interaktion mit anderen. Hierzu ist es im Vorfeld erforderlich, einen Online-Fragebogen auszufüllen (dauert ca. 10 Minuten).

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster ist gelernter Elektroniker, arbeitet als Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen, mit ihrer Technologie und ihrem Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Für seine Kunden generiert er Marktpräsenz, Bekanntheit, Leads und Neukunden. Seit 2011 hat er Marketing-Automation-Projekte in den verschiedensten Branchen und mit diversen Herstellern erfolgreich umgesetzt und mit seiner Wasserloch-Strategie® und dem „Grüne-Bananen-Effekt“ Standards für die Marketing-Automation-Branche gesetzt.

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Kontakt

strike2
Norbert Schuster

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de
www.strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.