Seminar: Lead Management im Marketing

Lead Management im Marketing – Qualifizierte Leads generieren und zur Vertriebsreife entwickeln

Durch die Digitalisierung und die Macht des Internets hat sich die Customer Journey und der Kaufprozess von potenziellen Kunden drastisch verändert. Entsprechend verändern sich die Aufgaben, aber auch der Wirkungskreis des Marketings. Modernes Lead Management und Marketing-Automation sind die Antworten auf diese Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in diesem neuen Umfeld erfolgreich neue Leads generieren und mit Marketing-Automation bis zur Vertriebsreife entwickeln. Damit Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Inhalte

Einführung

  • Herausforderung Neukundengewinnung.

  • Die Veränderungen in der Customer Journey.

  • Die Elemente von modernem Lead Management.

  • Wirkungsweise von Marketing-Automation.

  • Ziele und Herausforderungen im Marketing.

  • Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb - Vertriebs-Alignment.

Der ideale neue Lead: das Buyer-Persona-Konzept

  • Einführung in die Wunschkundendefinition mit dem Buyer-Persona-Konzept.

  • Das limbische Profil der Wunschkunden.

  • Das Suchverhalten Ihrer Buyer-Persona.

  • Kaufprozess (Customer Journey Mapping) und Touchpoints Ihrer Buyer-Persona.

Content Marketing: Wie wichtig ist relevanter Content für das Lead Management?

  • Content-Konzeption.

  • Content-Formate: Whitepaper, eBooks, Leitfäden &Co.

  • Content-Assessment und Bewertung.

  • Content-Erstellung und -Distribution.

Leads generieren: Inbound- und Outbound-Marketing

  • Webseiten, Microsites, AdWords & Co.

  • Bloggen zur Lead-Generierung.

  • Nutzung von Social Media (Xing, Linkedin u. a.).

  • Newsletter, E-Mail Marketing, Fachportale u. a.

Interessenten entwickeln

Leads bewerten und übergeben

  • Profilaufbau mit Progressive Profiling.

  • Lead Scoring im Marketing.

  • Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.

Messen und optimieren

Ihr Nutzen

Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.

  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.

  • Sie können die Auswirkungen und Potenziale für Ihren Vertrieb/Verkauf und Ihr Marketing erkennen und die entsprechenden Maßnahmen ableiten.

  • Sie wissen, wie Sie Ihr Marketing optimal zur Unterstützung Ihres Vertriebs einsetzen.

  • Sie erstellen eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderungsliste für Ihr Marketing.

  • Sie machen sich und Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legen das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.

  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster ist gelernter Elektroniker, arbeitet als Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen, mit ihrer Technologie und ihrem Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Für seine Kunden generiert er Marktpräsenz, Bekanntheit, Leads und Neukunden. Seit 2011 hat er Marketing-Automation-Projekte in den verschiedensten Branchen und mit diversen Herstellern erfolgreich umgesetzt und mit seiner Wasserloch-Strategie® und dem „Grüne-Bananen-Effekt“ Standards für die Marketing-Automation-Branche gesetzt.

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Kontakt

strike2
Norbert Schuster

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de
www.strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.