Seminar: Digitalisierung im Vertrieb

Digitalisierung im Vertrieb – Nutzen Sie die Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg

Die Digitalisierung ist in unserer Gesellschaft angekommen. Internet und Social Media-Plattformen haben den Kaufprozess potenzieller Kunden, deren Erwartungen und Ansprüche verändert. Das stellt den Vertrieb im B2B-Umfeld vor große Herausforderungen. In diesem Seminar lernen Sie die Chancen und die Möglichkeiten der Digitalisierung kennen und erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung machen und wie Sie das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum legen.

Inhalte

Definition Digitaler Vertrieb

  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb.

  • Digitale Vertriebsmethoden, digitale Vertriebswege.

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

  • Merkmale klassischer Vermarktung.

  • Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb / Vertrieb 4.0.

  • Einfluss der Digitalisierung auf den Vertrieb.

  • Veränderungen im Kundenverhalten und im Kaufprozess.

  • Kanäle für den Kundenkontakt – Kommunikation 4.0.

Chancen der Digitalisierung im Vertrieb nutzen

  • Vertriebsstrategie im Zeitalter der Digitalisierung.

  • Wunschkunden entwickeln – Buyer-Persona.

  • Das Suchverhalten potenzieller Kunden erkennen.

  • Die Bedeutung von Content im digitalen Vertrieb.

  • Customer- und Content Journey.

Die Kundenkontaktpunkte im digitalen Vertrieb

  • Arten von Touchpoints.

  • Die klassischen Vertriebskanäle der Digitalisierung.

  • Die „neuen“ Vertriebskanäle: Internet, Social Media & Co.

Prozesse im digitalen Vertrieb

  • Konvertierung anonymer Besucher zum bekannten Interessenten.

  • Neukundengewinnung in Zeiten der Digitalisierung.

  • Lead Scoring und Lead Routing.

  • Cross- und Up-Selling im digitalen Vertrieb.

Digital Selling

  • Der Vertriebsprozess in Zeiten der Digitalisierung.

  • Nutzenargumentation, Leistungsfaktoren.

  • Sales Automation der Vertriebsphasen.

  • Der erweiterte Funnel im digitalen Vertrieb.

Ihr Nutzen

Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.

  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.

  • Sie können die Auswirkungen und Potenziale für Ihren Vertrieb / Verkauf und Ihr Marketing erkennen und die entsprechenden Maßnahmen ableiten.

  • Sie wissen, wie Sie Ihr Marketing optimal zur Unterstützung Ihres Vertriebs einsetzen.

  • Sie erstellen eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderungsliste für Ihr Marketing.

  • Sie machen sich und Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legen das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.

  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster ist gelernter Elektroniker, arbeitet als Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen, mit ihrer Technologie und ihrem Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Für seine Kunden generiert er Marktpräsenz, Bekanntheit, Leads und Neukunden. Seit 2011 hat er Marketing-Automation-Projekte in den verschiedensten Branchen und mit diversen Herstellern erfolgreich umgesetzt und mit seiner Wasserloch-Strategie® und dem „Grüne-Bananen-Effekt“ Standards für die Marketing-Automation-Branche gesetzt.

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Kontakt

strike2
Norbert Schuster

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de
www.strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.