Die Digitalisierung ist in unserer Gesellschaft angekommen. Internet und Social Media-Plattformen haben den Kaufprozess potenzieller Kunden, deren Erwartungen und Ansprüche verändert. Das stellt den Vertrieb im B2B-Umfeld vor große Herausforderungen. In diesem Seminar lernen Sie die Chancen und die Möglichkeiten der Digitalisierung kennen und erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung machen und wie Sie das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum legen.
Definition Digitaler Vertrieb
Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb.
Digitale Vertriebsmethoden, digitale Vertriebswege.
Einführung Digitalisierung im Vertrieb
Merkmale klassischer Vermarktung.
Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb / Vertrieb 4.0.
Einfluss der Digitalisierung auf den Vertrieb.
Veränderungen im Kundenverhalten und im Kaufprozess.
Kanäle für den Kundenkontakt – Kommunikation 4.0.
Chancen der Digitalisierung im Vertrieb nutzen
Vertriebsstrategie im Zeitalter der Digitalisierung.
Wunschkunden entwickeln – Buyer-Persona.
Das Suchverhalten potenzieller Kunden erkennen.
Die Bedeutung von Content im digitalen Vertrieb.
Customer- und Content Journey.
Die Kundenkontaktpunkte im digitalen Vertrieb
Arten von Touchpoints.
Die klassischen Vertriebskanäle der Digitalisierung.
Die „neuen“ Vertriebskanäle: Internet, Social Media & Co.
Prozesse im digitalen Vertrieb
Konvertierung anonymer Besucher zum bekannten Interessenten.
Neukundengewinnung in Zeiten der Digitalisierung.
Lead Scoring und Lead Routing.
Cross- und Up-Selling im digitalen Vertrieb.
Digital Selling
Der Vertriebsprozess in Zeiten der Digitalisierung.
Nutzenargumentation, Leistungsfaktoren.
Sales Automation der Vertriebsphasen.
Der erweiterte Funnel im digitalen Vertrieb.
Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.
Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
Sie können die Auswirkungen und Potenziale für Ihren Vertrieb / Verkauf und Ihr Marketing erkennen und die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
Sie wissen, wie Sie Ihr Marketing optimal zur Unterstützung Ihres Vertriebs einsetzen.
Sie erstellen eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderungsliste für Ihr Marketing.
Sie machen sich und Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legen das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.
Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.
Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.
Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.
Weiterbildungen/Zertifizierungen:
Wenn Sie ein Seminar von mir bei der Haufe-Akademie buchen möchten, geben Sie bitte den Text „Empfehlung durch Norbert Schuster“:
an, weil ich Ihnen dann ergänzendes Seminarmaterial senden darf, wenn Sie das möchten.
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