Seminar: Digitale Vertriebsstrategie

Digitale Vertriebsstrategie – Vertriebsprozesse digital optimieren und Wettbewerbsvorteile ausbauen

Die Digitalisierung der Vertriebsprozesse und informierte Kunden verändern die Anforderungen an Ihren Vertrieb im B2B-Umfeld. Wie erfolgreich Sie künftig Ihre Aufgaben meistern, hängt nicht mehr nur von Ihren individuellen Fähigkeiten ab, sondern gleichermaßen vom strategischen Einsatz intelligenter, digitaler Tools und Kanäle. Lernen Sie, wie Sie Ihre Vertriebsprozesse digital erweitern, wie Sie maßgeschneiderte Lösungen in Ihre Vertriebsstrukturen integrieren und welche digitale Strategie Ihnen dabei hilft, Wettbewerbsvorteile zu erringen.

Inhalte

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

  • Key Learnings aus dem Seminar „Digitalisierung im Vertrieb“.

  • Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.

  • Merkmale klassischer Vermarktung.

  • Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.

Bestandsaufnahme

  • Unternehmen, Kunden, Marketing, Vertrieb.

  • Ziele und Herausforderungen.

  • Ihre bisherige Strategie und Ihr Digitalisierungsgrad.

  • Bestandskundenanalyse und Bestandskundenmatrix.

  • Was soll wo verkauft werden?

  • Wer soll erreicht werden?

  • Wettbewerbsanalyse.

Zusatzangebote im digitalen Zeitalter (Business Model Canvas)

  • Bestehende und neue Angebote.

  • Produkte und Dienstleistungen digital aufwerten.

  • Welche Inhalte brauchen Sie auf welchem Kanal?

  • Kundenpotenzial / Kundenlebenswert.

  • Nachfrage generieren – worauf sprechen Ihre Kunden online an?

  • Value Proposition / Nutzenargumentation.

  • Potenziale Ihres Datenbestands kennen und nutzen.

  • AfterSales, Cross- / Up-Selling.

  • Kundenrückgewinnung.

Die Digitale Strategie für Ihren Vertrieb

  • Den Vertriebsprozess digital optimieren.

  • Maßgeschneiderte Lösungen in den Vertriebsstrukturen integrieren.

  • Strategischer Einsatz intelligenter, digitaler Tools im Vertrieb.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb und erkennen die Chancen, die digitale Vertriebstools bieten.

  • Sie wissen, wo Sie Digitalisierung im Vertrieb einsetzen können und welchen konkreten Nutzen Sie daraus generieren.

  • Sie kennen die wichtigsten digitalen Kanäle und wissen, welchen Anforderungen Sie genügen müssen und wie Sie digitale Inhalte richtig verknüpfen.

  • Sie können mit verkaufsfördernden Inhalten digitale Nachfrage generieren.

  • Sie wissen, wie Sie maßgeschneiderte Lösungen in Ihre Vertriebsstrukturen integrieren.

  • Sie erarbeiten sich eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb Ihrer Produkte/Dienstleistungen und wissen, wie Sie Ihre bestehende digitale Präsenz umsatzfördernder gestalten.

Referent: Norbert Schuster

Norbert Schuster ist gelernter Elektroniker, arbeitet als Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen, mit ihrer Technologie und ihrem Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Für seine Kunden generiert er Marktpräsenz, Bekanntheit, Leads und Neukunden. Seit 2011 hat er Marketing-Automation-Projekte in den verschiedensten Branchen und mit diversen Herstellern erfolgreich umgesetzt und mit seiner Wasserloch-Strategie® und dem „Grüne-Bananen-Effekt“ Standards für die Marketing-Automation-Branche gesetzt.

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Kontakt

strike2
Norbert Schuster

Friedenstr. 15
63801 Kleinostheim

Tel: +49 6027 464219
Mobil: +49 170 41 70 717

n.schuster(at)strike2.de
www.strike2.de

 

strike2 bietet Strategieberatung für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Umsetzung von Lead Management und Marketing-Automation.