Die Digitalisierung hat die Anforderungen an Vertrieb und Marketing drastisch verändert. Potenzielle B2B-Kunden sind informierter und suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie erfolgreich Sie künftig diese Herausforderungen meistern und die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen, hängt nicht mehr nur von Ihren individuellen Fähigkeiten ab, sondern in erster Linie von Ihrer Digitalstrategie. Lernen Sie, wie Sie eine tragfähige Digitalstrategie für Ihren Vertrieb entwickeln, und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung.
Einführung Digitalisierung im Vertrieb
Key Learnings aus dem Seminar „Digitalisierung im Vertrieb“.
Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.
Merkmale klassischer Vermarktung.
Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.
Bestandsaufnahme
Unternehmen, Kunden, Marketing, Vertrieb.
Ziele und Herausforderungen.
Ihre bisherige Strategie und Ihr Digitalisierungsgrad.
Bestandskundenanalyse und Bestandskundenmatrix.
Was soll wo verkauft werden?
Wer soll erreicht werden?
Wettbewerbsanalyse.
Zusatzangebote im digitalen Zeitalter (Business Model Canvas)
Bestehende und neue Angebote.
Produkte und Dienstleistungen digital aufwerten.
Welche Inhalte brauchen Sie auf welchem Kanal?
Kundenpotenzial / Kundenlebenswert.
Nachfrage generieren – worauf sprechen Ihre Kunden online an?
Value Proposition / Nutzenargumentation.
Potenziale Ihres Datenbestands kennen und nutzen.
AfterSales, Cross- / Up-Selling.
Kundenrückgewinnung.
Die Digitale Strategie für Ihren Vertrieb
Den Vertriebsprozess digital optimieren.
Maßgeschneiderte Lösungen in den Vertriebsstrukturen integrieren.
Strategischer Einsatz intelligenter, digitaler Tools im Vertrieb.
Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb und erkennen die Chancen, die digitale Vertriebstools bieten.
Sie wissen, wo Sie Digitalisierung im Vertrieb einsetzen können und welchen konkreten Nutzen Sie daraus generieren.
Sie kennen die wichtigsten digitalen Kanäle und wissen, welchen Anforderungen Sie genügen müssen und wie Sie digitale Inhalte richtig verknüpfen.
Sie können mit verkaufsfördernden Inhalten digitale Nachfrage generieren.
Sie wissen, wie Sie maßgeschneiderte Lösungen in Ihre Vertriebsstrukturen integrieren.
Sie erarbeiten sich eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb Ihrer Produkte/Dienstleistungen und wissen, wie Sie Ihre bestehende digitale Präsenz umsatzfördernder gestalten.
Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher "Digitalisierung in Marketing und Vertrieb", „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.
Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Leiter, Direktor und Vorstand im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im B2B-Bereich.
Weiterbildungen/Zertifizierungen:
Wenn Sie ein Seminar von mir bei der Haufe-Akademie buchen möchten, geben Sie bitte den Text „Empfehlung durch Norbert Schuster“:
an, weil ich Ihnen dann ergänzendes Seminarmaterial senden darf, wenn Sie das möchten.
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