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19./20. April 2016: Erfolgreiche Neukundengewinnung mit der Wasserloch-Strategie und modernem Lead Management

marconomy Marketing Seminar:

Erfolgreiche Neukundengewinnung mit der
Wasserloch-Strategie und modernem Lead Management

Unternehmen benötigen regelmäßig neue Aufträge, neue Kunden und Umsatz. Die klassischen Wege zur Neukundengewinnung wie telefonische Kaltakquise und Anzeigen funktionieren aber immer weniger und ineffizienter. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die Veränderungen im Kaufverhalten, die das Internet und die Social Media Plattformen ausgelöst haben. Die potentiellen Kunden nutzen das Internet, Suchmaschinen und soziale Netzwerke, um sich lange vor dem Kauf zu informieren und ihre Kaufentscheidung vorzubereiten.

Wie können sich Unternehmen darauf einstellen und in dieser Situation Leads generieren und ihre Marktpräsenz optimieren? Modernes Leadmanagement ist die Antwort. Leadmanagement umfasst alle Maßnahmen, von der Strategie und Zielsetzung, über die Leadgenerierung bis zur Entwicklung der Interessenten zum Kauf bzw. Abschluss.

Seminar-Inhalte

1. Einführung

  • Die Herausforderungen bei der Leadgenerierung
  • Die Veränderungen im Kaufprozess
  • Die Elemente des modernen Lead Management

2. Bestandsaufnahme

  • Vertrieb/Marketing
  • Ziele und Herausforderungen

3. Zielgruppen und Wunschkunden

  • Definition „Der idealer Lead“
  • Einführung in das Persona-Konzept
  • Profilierung von Wunschkunden

4. Inhalte und Mehrwerte – Content-Marketing

  • Die Bedeutung von relevantem Content
  • Themensammlung
  • Inhaltsformate

5. Leadgenerierung

  • Leadgenerierung mit der Inbound-Marketing-Methode
  • Gefunden werden
  • Schlüsselwörter
  • Webseite und Blog
  • SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media – Xing, Twitter & Co.
  • Portale und Online-PR

6. Leads konvertieren

  • Angebote
  • Calls-to-action
  • Landingpages

7. Wie man Interessenten bis zur Kaufreife entwickelt

  • Kaufprozess und Verkaufstrichter
  • Lead Scoring im Marketing
  • Lead-Nurturing/TriggerMails
  • Lead Routing
  • Lead Scoring im Vertrieb

8. Die Kombination von Inbound- und Outbound-Massnahmen
9. Messen, optimieren und reporten

Seminar-Ziele
Dieser Workshop erläutert mit Hilfe von praktischen Arbeitsaufgaben wie Unternehmen mit modernem Leadmanagement:
ihre Marktpräsenz ausbauen.
gefunden werden und Besucher zu Interessenten konvertieren.
ein effizientes Lead Management aufbauen und damit den Vertrieb mit mehr und besseren Leads unterstützen.

Der Workshop gibt Ihnen einen fundierten Überblick über zeitgemäßes Leadmanagement und frische Impulse für Ihre Neukundengewinnung.

Zielgruppe
Der Workshop wendet sich an alle, die für die Generierung und Qualifizierung von Interessenten und Neukunden verantwortlich oder am Prozess beteiligt sind:

  • Geschäftsleitung
  • Marketingleiter und Marketing-Manager
  • Vertriebsleiter
  • Online Manager und CRM-Verantwortliche


Termin 19. und 20. April 2016
Ort: Frankfurt

Referent: Norbert Schuster
Norbert Schuster ist der Gründer von strike2. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung und Umsetzung von Leadmanagement und Inbound-Marketing.

In den letzten 20 Jahren hat er Vertriebs- und Marketing-Organisationen (CRM, Business Publishing, Mind Mapping, Online-Collaboration) aufgebaut und geleitet. Er ist Autor von u. a. „Die Inbound-Marketing Methode“ und „Twittern für Manager“.

In der Kundenpfadfinder-Akademie ist er Trainer für Inbound-Marketing. Für die Lehrgänge mit TÜV Hessen Zertifikat „Lead Management Consultant“ und „CRM Manager“ ist er Dozent.  

Weitere Informationen und Anmeldung marconomy Marketing-Seminar „Erfolgreiche Neukundengewinnung durch Lead Management“